Im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe wurde im Rahmen des Weltfrauentages am 08. März 2022 mit einer kleinen Ausstellung an die Errungenschaften der letzten „111 Jahre Frauenpower“ erinnert. Denn seit im Jahr 1911 der erste internationale Tag der Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark, der Schweiz und den USA begangen wurde, sind viele Meilensteine erreicht worden. Im Jahr 1919 trat in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht für Frauen in Kraft und 1948 wirkten Frauen an unserem Grundgesetz mit. Erst seit 1958 dürfen Frauen ohne Zustimmung ihres Ehemannes arbeiten und ihr Geld selber verwalten. Das Gleichstellungsgesetz von Männern und Frauen am Arbeitsplatz wurde im Jahr 1980 verbindlich. Mit Angela Merkel wurde im Jahr 2005 die erste deutsche Bundeskanzlerin gewählt und 2017 wurde mit der Me-Too-Bewegung auf sexuelle Gewalt und Belästigung gegen Frauen aufmerksam gemacht, um nur einige Meilensteine zu benennen.

Auf den Stellwänden im Eingangsbereich der Einrichtung waren neben den historischen Meilensteinen auch inspirierende Zitate von berühmten Frauen sowie eine Fotoaktion mit den wichtigen Schlagwörtern der Frauenbewegung dargestellt. Viele der Bewohnerinnen, aber auch Bewohner, können sich gut an die damaligen Errungenschaften erinnern. Sie erzählten, wie sie dies alles persönlich erlebt haben und sind für die nachfolgenden Generationen dankbar, dass sie mit mehr Freiheiten leben dürfen. Alle Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen der Einrichtung bekamen zum Dank, dass sie sich für Frauenrechte einsetzen, ein kleines Schokoladenherz überreicht.

Der Weltfrauentag steht vor allem dafür, sich für die Rechte der Frauen einzusetzen und für ein respektvolles, gleichberechtigtes Miteinander.