Aktionswochen von 14.03. bis 27.03.2022

Auch in diesem Jahr möchte das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe innerhalb der internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen gegen Fremdenhass setzen. Höhepunkt der Aktionswochen ist der 21. März – der internationale Tag gegen Rassismus.

Unter dem diesjährigen Motto „Haltung zeigen“ wurde im Eingangsbereich der Einrichtung eine kleine Ausstellung aufgebaut. Gezeigt werden Zitate von Nelson Mandela, Dr. Martin Luther King, der Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano und vieler weiterer Persönlichkeiten, deren Aussagen noch immer aktuell sind und zum Nachdenken anregen. Weiterhin werden geschichtliche Ereignisse dargestellt, wie die vielen rechtsterroristischen Anschläge in Deutschland oder die Entstehung der „Black Lives Matter“-Bewegung. Auch die Fragen „Was ist Rassismus?“ und „Was kann ich gegen Rassismus tun?“ werden thematisiert.

Haltung zeigten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses im Rahmen der Fotoaktion. Die Statements „Rassismuss verhindert werden“, „Rassismuss bekämpft werden“ und „Rassismuss verurteilt werden“ trafen auf große Zustimmung. Eine Bewohnerin betonte: „Bei Ungerechtigkeiten kann ich nicht still sein!“. Mit dieser Fotocollage möchten wir zeigen, dass wir gemeinsam gegen Rassismus stehen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion einen Beitrag dazu leisten können, auf Rassismus aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.