Falknerei Dippel besuchte mit ihren Vögeln das AWO Seniorenzentrum in Bendorf

Am Dienstag den 01. Juni 2021 kam bei sonnigem, aber windigem Wetter ein besonderer Besuch in die Einrichtung. Frank und Alexandra Dippel von der gleichnamigen Falknerei in Ochtendung hatten sich angekündigt und brachten vier ihrer Greifvögel mit. Zwei Wüstenbussarde namens Kimana und Yuma, einen europäischen Uhu namens Emma und eine Schleiereule mit Namen Urmel machten es sich auf ihren Plätzen im Garten des AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe bequem.

Zahlreich versammelten sich die Bewohner*innen im Vorgarten, sie alle waren sehr gespannt, was ihnen nun geboten werden sollte. Herr Dippel mit dem handzahmen Uhu Emma auf der Hand, begrüßte die Anwesenden und berichtete über allerlei Wissenswertes über die gefiederten Tiere. Frau Dippel ging mit den Vögeln durch die Reihen der Zuschauer*innen, sodass sie die Vögel aus nächster Nähe anschauen und auch streicheln konnten. Die Bewohner*innen freuten sich, die Greifvögel aus einer so geringen Nähe betrachten zu können.

Zum Abschluss stellten die Wüstenbussarde in einer kleinen Flugschau ihre Flugkünste vor. Gleich nutzte Kimana die Gelegenheit, um kurz mal in einen Baum auszubüxen, wo sie dann von einer freifliegenden Elster attackiert wurde. Schnell kehrte der Greifvogel zu seinem Falkner zurück, der ihn mit leckerem Futter lockte.

Nach der Flugschau bestand die Möglichkeit, sich mit den Vögeln fotografieren zu lassen, welche gern angenommen wurde. Noch Tage später wurde über dieses tolle Erlebnis in der Einrichtung gesprochen.

Wir bedanken uns bei der Falknerei Dippel, dass sie unseren Bewohner*innen und auch Mitarbeiter*innen ein solch besonderes Ereignis möglich machten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!