Im Rahmen der Quartiersarbeit des AWO Seniorenzentrums Vierwindenhöhe bringt Frau Gamze Taskin, Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule Koblenz, Jung und Alt zusammen. Innerhalb ihrer Projektwerkstatt erarbeitete sie ein Projekt, das verschiedene Generationen im Quartier verbindet und dabei das Bewusstsein um den Naturschutz stärkt.

In regelmäßigen Treffen wurde gemeinsam mit den Senior*innen und Vorschulkindern der KiTa St. Medard das Intergenartionenprojekt mit dem Ziel des Erhalts unserer Umwelt realisiert. Es wurden Blumen gebastelt und Samenkugeln in Zusammenarbeit mit Herrn May des Gartencenters May hergestellt. Anfang Mai wurden die Samenkugeln bei sonnigem Wetter gemeinsam mit den Kindern und Frau Roos, die die Aktion Bienenwiese in Bendorf ins Leben rief, auf dem dortigen Grundstück verstreut. Des Weiteren wurden mit Unterstützung von Frau Roos Konservendosen bemalt und als kleine Insektenhotels für den eigenen Garten aufbereitet.

So kamen die Kooperationspartner*innen stetig zusammen und arbeiteten an einem gemeinsamen, nachhaltigen Ziel, wodurch Begegnungen von Jung und Alt geschaffen wurden.

Im Park auf der Vierwindenhöhe wird nun zum Abschluss des Projekts am 23. Mai 2022 ab 10 Uhr ein großes Insektenhotel eingeweiht. Hierzu sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen mit den Projektteilnehmenden und ihren Gästen zu feiern. Die große Wiese mit vielen Bäumen eignet sich hervorragend zum Ansiedeln von Insekten aller Art, für die mit dem Hotel ein neuer Lebensraum geschaffen wird. Außerdem soll damit nachhaltig ein Ort der Begegnung geschaffen werden, um Menschen aus dem Quartier zusammenzubringen.

Mit Aktionen dieser Art wird das Projekt des AWO Seniorenzentrums „FÜR EIN WIR IM QUARTIER“ gestärkt.