mit dem Showmoderator der katholischen Pfarrei St. Christophorus in Diez: Herr Hilmar Dutine

Am Mittwoch, den 29.03.2023 lud Herr Hilmar Dutine (Gemeindereferent) zu einem gemütlichen Quiz-Nachmittag in den Speisesaal des AWO Seniorenzentrum am Hain ein. Gemeinsam mit unseren Bewohnern spielte er das aus dem Fernsehen bekannte Spiel „Dalli Dalli“. Insgesamt gab es vier verschiedene Kategorien, bei dem die Bewohner*innen mit raten konnten.

In einer Kategorie ging um „Lieder“. Herr Dutine spielte Lieder an und die Teilnehmer*innen mussten den Text weiter singen (wie z.B. Großer Gott…), Fragen nach dem Texter von „Von guten Mächten“ beantworten (Dietrich Bonhoeffer) oder nach wenigen Textzeilen erraten, welche biblische Person in dem Lied „Noah“ von Bruche Low besungen wurde.

Bei der Kategorie „Bild“ wurden von einem Foto nur ein kleiner Ausschnitt gezeigt. Die Bewohner*innen mussten nun erraten, um welche Person oder welches Gebäude es sich dabei handelt. Natürlich wurde im Laufe der Zeit immer mehr von dem Foto sichtbar, so dass schließlich jeder den Papst Johannes Paul II. oder den Limburger Dom erkannt hat.

Assoziationen standen in der dritten Kategorie „Einfall“ im Mittelpunkt. Herr Dutine nannte Oberbegriffe wie „Weihnachten“, „Christliche Lieder“ oder „kirchliche Feiertage“ und die Teilnehmer*innen konnten blitzschnell sagen, was Ihnen dazu einfällt.

In der vierten Kategorie „Jesus“ wurden Fragen gestellt, wie beispielsweise nach seinem Alter, seinem Geburtsort oder seinem Beruf.

Nachdem alle Kategorien gelöst worden sind, stellte der Quizmoderator Herr Dutine fest, dass alle Sieger*innen sind. Daher gab es für jeden auch etwas zu gewinnen (einen kleinen süßen Preis).

Wir möchten uns recht herzlich bei dem Quizmoderator Herr Dutine bedanken und sind bereits jetzt schon gespannt, was er sich für die nächste Quizrunde im Juli einfallen lässt.