Kindergarten „früher und heute“

Am Mittwoch, den 08.06.2022 besuchten unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Kindergarten „Herz-Jesu“ der katholischen Kirchengemeinde in Diez. Zu Beginn stellten sich die Kinder und Bewohner*innen alle einmal kurz vor. Dabei haben wir herausgefunden, dass zwischen dem jüngsten Kindergartenkind und unserer ältesten Bewohnerin ein Altersunterschied von 88 Jahren besteht.

Anschließend haben wir uns darüber ausgetauscht, welche Spiele unsere Bewohner*innen früher gespielt haben und welche die Kindergartenkinder heute gerne spielen. Natürlich durften wir diese dann direkt vor Ort auch ausprobieren. Dabei haben wir festgestellt, dass die Spiele wie „Seilspringen, Hula Hup, Hickelhäuschen etc.“ auch heute noch gerne gespielt werden.

Im gemeinsamen Austausch haben wir jedoch entdeckt, dass es einen großen Unterschied beim Singen von Liedern gibt. Das heißt, dass die Lieder die unsere Bewohnerinnen und Bewohner kennen, sind für die Kindergartenkinder neu und natürlich auch umgekehrt. Allerdings hatten wir alle sehr viel Spaß und Freude daran, uns diese gegenseitig vorzusingen.

Zum Abschluss unseres Besuches, haben wir noch einen Rundgang durch den Kindergarten gemacht.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns bereits schon auf den nächsten Besuch.