Ostern ist bekanntlich das höchste Fest im Christentum. Besonders in diesen Tagen ist die kirchliche Begleitung für viele Bewohner*innen essenziell. Daher war die Freude besonders groß, als sich der Diakon zu einem Osterwortgottesdienst anmeldete.

Die letzten Tage standen bereits ganz im Zeichen der Osterfeiertage: Die Bewohner*innen bastelten Dekoration, Osternestchen und beklebten bunte Eier mit nostalgischen Motiven. Am Nachmittag des Karsamstages stattete Diakon Hommer der katholischen Pfarrgemeinschaft Bendorf gemeinsam mit seiner Frau der Einrichtung einen Besuch ab, um einen Osterwortgottesdienst zu halten.

Vorab wurden in den Wohnküchen Altare vorbereitet, auf denen es Platz für österliche Dekoration, eine Osterkerze und die vom Diakon mitgebrachten Osterlämmer aus Schokolade gab. Nach der Predigt las Frau Hommer Fürbitten vor und der Diakon segnete die bunten Ostereier. Abschließend verteilte er mit Rücksicht auf die Corona bedingten Hygienebestimmungen die Kommunion.

Die Bewohner*innen bedankten sich für den Ostergottesdienst der besonderen Art. „Ich bin froh, dass die Kirche am heutigen Tag ins Haus kam!“, so die Rückmeldung eines Bewohners.

Wir danken Diakon Hommer und seiner Frau herzlich für den schönen Gottesdienst und freuen uns auf ein nächstes Mal… Planungen für einen Balkongottesdienst im Mai laufen bereits.