Auch dieses Jahr am 17.06.2021 werden sportliche Tätigkeiten im Alltag der Tagespflege großgeschrieben, auf den Tag genau vor einem Jahr starteten die ersten Olympischen Sommerspiele. Leider konnten im Winter die geplante Seniorenolympiade nicht stattfinden, da uns auch in der Tagespflege Corona einen Strich durch die Rechnung machte. „Das ganze Jahr waren die Tagespflegegäste trotz der Einschränkungen zwei bis dreimal täglich mit gymnastischen Übungen aktiv“, sagt Helena Bauer die Leiterin der Tagespflege. Auch dieses Jahr ist das Motto der Seniorenolympiade „Dabei sein ist alles!“ Die freiwilligen Helferinnen und Helfer bauten die verschiedenen Stationen auf, so wie im letzten Jahr waren das Glücksrad, Dosenwerfen, Entenangeln, Seifenblasen, Ringe werfen und Wäscheklammern dabei. Dieses Jahr kam eine neue Disziplin dazu: das Leitergolf, alle Sportler waren schon aufgeregt um die neue Station kennen zu lernen. „Leitergolf fördert die Konzentration, Gleichgewicht, Koordination und vor allem den Spaß. Die Tagespflegegäste waren von dem neuen Sportgerät begeistert“, so Helena Bauer. Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss eine Medaille, die ihnen bei einer feierlichen Siegerehrung verliehen wurde. Anschließend wurde sich gemeinsam auf der Terrasse mit hausgemachten Kartoffelsalat und selbst gegrillten Würstchen gestärkt. Alle sind sich geschlossen einig, dass dieses Jahr auf jeden Fall die Olympischen Winterspiele stattfinden und das uns Corona nicht davon abhält.