Stolzer Bewohnerbeirat übergibt Einnahmen des Feierabendflohmarktes

 

Sage und schreibe, man muss es wirklich sagen und schreiben, also sage und schreibe konnte der Bewohnerbeiratsvorsitzende Jürgen Kunz dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der AWO Rheinland Heinz Hörter symbolisch einen Scheck überreichen. Der Erlös des Flohmarktes belief sich auf den Betrag von Euro 357,55. Zugunsten der Hochwasserhilfe im Ahrtal. Große Klasse.

Selbstverständlich war es für die Senioren und Seniorinnen der AWO das Projekt Feierabendflohmarkt in die Tat umzusetzen, mit Angehörigen zu sprechen und zu überlegen, welchen gegenständlichen Beitrag sie selbst leisten könnten. Denn das war die Idee. Jede und Jeder gibt eine Sache, die nicht mehr gebraucht wird und doch für andere noch nützlich sein kann. Die unterschiedlichsten Gerätschaften, Dekoartikel, Küchenhelfer kamen zusammen. So rege die Bewohner gespendet hatten, so rege kauften sie auch ein. Besucher*innen und Angehörige taten ihr Übriges dazu. Das Angebot auf dem Tisch schmolz dahin und die Einnahmen mehrten sich.  Alle zeigten sich großzügig.

Wie wichtig es ist Unterstützung in existenzieller Not zu erhalten, das wissen die Bewohner*innen nur zu gut aus eigener Erfahrung. Sind doch die Bilder von zerstörten Städten und Dörfern, von verzweifelten Menschen, von Menschen, die anpacken und wieder aufbauen noch ganz lebendig,

Solidarisches Handeln hielt und hält eine Gesellschaft zusammen. So war es eine große Freude für Heinz Hörter sich bei dem Bewohnerbeirat für die Initiative und den erfolgreichen Verkauf zu bedanken.

Text: Patricia Geil-Sozialdienstleitung