Eine Party für die Erde

Die Planeten des Sonnensystems und das Universum ist so weit weg und unbegreiflich- für die Erwachsenen aber erst Recht für die Kinder. Deshalb hat sich das Team der AWOlino Kindertagesstätte in Worms dem fast unlösbaren Problem gestellt und einfach eine Party für die Erde gefeiert.

Das ganze Jahr über haben die Kinder erfahren, welche Planeten es gibt und sich Fragen gestellt, wie

„Wie leben die Astronauten im Weltall? Gibt es noch weitere Lebewesen auf anderen Planeten, zum Beispiel Aliens? Oder: wie groß sind die Planeten eigentlich?“.

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurden das Planetarium in Mannheim, die Mitmachausstellung „Expedition Erde“ im historischen Museum Speyer besucht und sogar mit den Vorschulkindern eine Nachtwanderung unternommen, um den Planeten näher zu kommen.

An Fasching verwandelten sich die Kinder und Erzieherinnen mit selbstgebastelten Helmen und Antriebsflaschen in Astronauten.

Höhepunkt des Jahresthemas „Planeten“ war ein Theaterstück „Eine Party für die Erde“. In Schwarzlicht gehüllt schwebten die Planeten auf die Bühne, außerdem tanzten kleine Sterne und Aliens um die Planeten herum. Zur Erinnerung an das Stück, das die Eltern auch zu Tränen rührte, gab es ein selbstgeschriebenes Mitmachbuch mit dem gleichen Titel.

Die Eltern wiederum honorierten den Aufwand der Erzieherinnen mit einer Urkunde und kürten die Einrichtung zu ihrer Lieblingskita!