Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich und emotional zu beeinflussen und Erinnerungen zu wecken. Jede*r kennt das Gefühl, dass alte Lieder Erinnerungen an die Kindheit, Jugend oder die erste große Liebe wecken. Für Bewohner*innen von Seniorenzentren hat Musik eine noch größere Bedeutung: „Es fühlt sich an, als ob jemand eine Tür zu meiner Jugend geöffnet hätte und ich diese schöne Zeit eins zu eins wiedererleben kann.“, sagt die 87-jährige Frau Winter, Bewohnerin des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke in Bad Kreuznach.
Diese und ähnliche Aussagen nehmen die beiden Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, Andrea Uebel und Barbara Reinhard, sehr ernst und bieten den Senior*innen in regelmäßigen Abständen Musik-Erlebnisse dieser Art an.
So am Mittwoch, den 29.11.2017, denn an diesem Tag durften sich die Bewohner*innen des Lotte Lemke Hauses über die Musiker*innen des Bad Kreuznacher Beatles-Stammtisch freuen. Für mehrere Stunden hallten an diesem Tag bekannte Lieder der Beatles wie „Hey Jude“, „Penny Lane“ und „She loves you“ durch die Flure des Seniorenzentrums. Die Bewohner*innen klatschten, wippten mit den Füßen und manch eine*r traute sich sogar auf Englisch mitzusingen. Am Ende des kleinen Konzertes riefen sie Zugabe und wurden nicht enttäuscht. Zum Abschluss spielten die Musiker*innen auch bekannte deutsche Schlager-Lieder, damit dieses Mal auch alle Senior*innen mitsingen konnten. Auch dieses Konzert zeigte, dass gute Laune kein Alter kennt und das regelmäßige Hören von Live-Musik älteren und kranken Menschen nur Gutes bringt.