Der AWO Kreisverband Worms-Stadt e.V. hat im Rahmen des Impfaufrufs „Zusammen gegen Corona“ von Bund und Land Rheinland-Pfalz eine Impfaktion organisiert.
Wir konnten den Allgemeinmediziner Dr. Viktor Fuchs mit Team gewinnen um diese am 29.12.2021 in der Räumen des AWO Kreisverband Worms-Stadt e.V., Brucknerstraße 3a, 67549 Worms durchzuführen.
Die Impfaktion im Gerd-Lauber-Zentrum der AWO Worms ist ein voller Erfolg, weil vorherige Anmeldungen die Wartezeiten verkürzen.
Selten kam man wohl schneller zu seiner Impfung. Bei der Impfaktion der AWO Worms im Gerd-Lauber-Zentrum ging es ruckzuck. Keine Schlange, sehr kurze Wartezeiten, das Konzept ging vollkommen auf. Statt auf eine offene Warteschlange zu setzen, war eine telefonische Anmeldung notwendig. Anschließend bekam man alle erforderlichen Formulare per Mail zugeschickt. Diese konnte man dann in Ruhe zu Hause ausfüllen. Es sollte keiner auf der Straße und in der Kälte stehen.
Peter Kani wird von Rosemarie Schmidt geimpft. Rechts Dr. Viktor Fuchs. (Foto: pakalski-press/Ben Pakalski)
So sieht es auch Peter Kani. Der 44 Jahre alte Vater hatte bereits mehrere Versuche unternommen, an einen Impftermin zu kommen, von Impfstelle bis Hausarzt – ohne Erfolg. Bei der AWO bekam er nun seine Spritze. Geimpft wurde Kani von Dr. Viktor Fuchs. Unterstützt wurde der 69-jährige Mediziner durch Rosemarie Schmidt (62 Jahre). Der Arzt und die medizinische Fachangestellte hatten die Küche des Gerd-Lauber-Zentrums umfunktioniert. Die Stimmung bei den Impfwilligen sei sehr gut, berichten beide. „Die Leute sind sehr dankbar“, sagt Schmidt. Insgesamt wurden an dem Tag 41 Impfungen getätigt. Bis auf wenige Ausnahmen wurde der Impfstoff von Moderna verabreicht. Die meisten Leute kamen aus Worms und der nahen Umgebung.
Zugleich bedankte sich das Impfteam für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Wormser AWO und ihrem Kreisvorsitzenden Hans Herbert Rolvien. „Wir haben hier Räumlichkeiten und Platz“, sagt Rolvien. Für ihn war es selbstverständlich, die Impfaktion zu unterstützen. „Wir haben uns dann sofort auch um die Pressearbeit gekümmert“, berichtet er. „Jeder, der kommt, ist ein Gewinn“, sagt er. „Für weitere Impfaktionen sind wir natürlich offen“, stellt Rolvien klar.