YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

AWO Rheinland initiierte eine bisher einzigartige Benefizveranstaltung für die europäische Rettungsorganisation SOS MEDITERRANEE

AWO Bezirksverband Rheinland e.V. hat eine hohe Spende für die SOS Mediterrannee generiert

Am Donnerstag, den 23. März 2017 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine große Benefizveranstaltung für die europäische Rettungsorganisation SOS MEDITERRANEE statt.
Als Gastgeber freuten sich der AWO Bezirksverband Rheinland mit seinem Vorsitzenden Rudi Frick und dem Geschäftsführer Andreas Zels über die große Resonanz und die vielen Gäste.
Zur Veranstaltung kamen unter anderem Manuela Roßbach, Geschäftsführerin der „Aktion Deutschland Hilft“. Der AWO Bundesverband in Berlin wurde vertreten durch den Vorsitzenden Wilhelm Schmidt und den Geschäftsführer Wolfgang Stadler.
Für die AWO International war die Geschäftsführerin Ingrid Lebherz vor Ort. Als Fachverband für humanitäre Hilfe unterstützt AWO International die Rettungsorganisation SOS MEDITERRANEE.
Sinn der Benefiz Nacht war es, auf die Organisation aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren. SOS MEDITERRANEE lebt durch die Großzügigkeit der Zivilgesellschaft, den Einsatz von SOS MEDITERRANEE im zentralen Mittelmeer finanziert.
Mit rund 180.000 Ankünften in Italien im letzten Jahr, ist die zentrale Mittelmeerroute zwischen Libyen und Italien der zurzeit meist genutzte Fluchtweg nach Europa. Von Februar 2016 bis Februar 2017, konnte das gecharterte Schiff „MS AQUARIUS“ im ersten Einsatzjahr, 9.600 Menschen bergen und 13.400 Menschen versorgen. Zudem wurden 4 Kinder auf dem Schiff geboren und gemeinsam mit ihren Müttern medizinisch versorgt.
Damit die AQUARIUS auch in Zukunft Leben retten kann, hat die AWO Rheinland ihre Partnerunternehmen dazu eingeladen, eine Veranstaltung zu Gunsten von SOS MIDITERRANEE zu unterstützten. Letztendlich hatte man nicht mit dem immensen Rücklauf gerechnet, denn es kamen neben vielen Einzelspenden unterschiedlicher Organisationen, auch 25 Sponsoringpartner zusammen, die mit ihrem Beitrag eine großartige Veranstaltung möglich machten. Zu den Sponsoren gehören vor allem viele kleine- und mittlere Unternehmen der Region, die für so viel soziales Engagement besondere Anerkennung verdienen.
Eigens für die Veranstaltung wurde ein 16 seitiges Magazin entwickelt, das die Geschichte und die Geschehnisse auf der MS AQUARIUS erzählt um noch mehr Menschen für eine kleine Spende zu begeistern.
Die Benefizveranstaltung begann um 19.30 Uhr am Donnerstag den 23. März 2017. Die geräumige Trinkhalle im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde eigens von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.
Die beiden Moderatoren, Michael Wurm und Jeanette Hess führten durch den Abend. Mit Rettungswesten bekleidet, wiesen sie darauf hin, welch großes Glück jeder Einzelne habe, dessen Leben vor allem sicher sei.
Gemeinsam mit „Ärzte ohne Grenzen“, dem medizinischen Partner von SOS MEDITERRANEE, werden seit Februar 2016 Leben gerettet. Vier Kinder erblickten auf der MS AQUARIUS das Licht der Welt. Ein harter Kampf für die Ärzte und das Search and Rescue Team, denn es müssen auch tote Kinder, Jugendliche und Erwachsene geborgen werden.
Ausdruck bekam die Arbeit der Hilfsorganisation „SOS MEDITERRANEE“ vor allem durch den bewegenden Vortag von Kapitän Klaus Vogel. Vogel war eigens für die Veranstaltung angereist. Die Arbeit der Rettungsteams und der Ärzte vor Ort bewegten die Gäste zutiefst. Vogel erzählte auch die Geschichte des kleinen Alex, der als erstes von bis heute vier Kindern auf der MS AQUARIUS geboren wurde. Dem kleinen Alex und seinen Eltern ginge es jetzt gut, führte Vogel aus.
Wie wichtig die Rettung auf dem Mittelmeer sei, werde dadurch deutlich, dass keines der seeuntauglichen Boote ohne Hilfe Italien erreichen könne, betonte Vogel. Die Menschen werden gerettet oder sie ertrinken, eine andere Möglichkeit gäbe es einfach nicht. Die Arbeit ist zudem eine große Herausforderung für die Rettungsteams, denn oft sind die Boote überfüllt und bis das Rettungsschiff eintrifft, sind es nicht selten auch Leichen, die geborgen werden müssten.
Programm:
Natürlich gab es auch ein rundes und unterhaltsames Programm. Karl Krämer ist ein Volksschauspieler der Städtischen Bühne Lahnstein, Nassau-Sporkenburger Hof, der gekonnt und in altbekannter Heinz Ehrhard Manier die besten Gedichte desselben vortrug. Über die Jahre hat er sich als Laienschauspieler etabliert und einen Namen gemacht, insbesondere mit seiner Rolle als Heinz Erhard.

Den Abend rundeten dann die AWO Allstars ab, die aus der Band Take Five und 2 Profi-Musikern bestehen. Gebucht werden die AWO Allstars meist bei Veranstaltungen der AWO. Die beiden Profimusiker haben bereits mit Stars wie Lionel Ritchie und Joe Cocker gespielt.