Aufführung der Schüler sorgte für vorweihnachtliche Stimmung

Am 09.12.2019 besuchten die Schüler der Klasse 4a der Karl-von-Ibell Grundschule das Seniorenzentrum Am Hain. Mit im Gepäck hatten sie zahlreiche weihnachtliche Darbietungen, mit denen sie die Senioren erfreuten. Zunächst wurden die mitgebrachten Liedtexte an die Bewohner verteilt, anschließend ging es auch schon los: Weihnachtsklassiker wie Jingle Bells oder ihr Kinderlein kommet wurden, begleitet von Klavier und Cajon, auf der Bühne angestimmt. Schnell fiel das Publikum mit ein und der Raum war erfüllt mit Stimmen von Jung und Alt. Einige der Schüler spielten darüber hinaus Weihnachtslieder auf dem Klavier vor oder sagten Gedichte auf.

Zum Abschluss der Veranstaltung hielten die Schüler eine weitere Überraschung bereit: Im Rahmen des Kunstunterrichtes hatten sie individuell und liebevoll gestaltete Weihnachtskarten gebastelt, die sie nun an die Senioren verteilten. Diese freuten sich sehr über diesen persönlichen Weihnachtsgruß. Auch an die Bewohner, die nicht an der Veranstaltung hatten teilnehmen können, wurde gedacht: die Schüler übergaben einen mit weiteren 80 Weihnachtskarten prall gefülltes Körbchen an die Ehrenamtskoordinatorin Katharina Kiehnle, mit der Bitte diese im Haus zu verteilen.

Bevor die jungen Künstler den Rückweg zur Schule antraten durften sie sich noch mit Kakao, Kinderpunsch und Plätzchen stärken. Bewohner, Mitarbeiter und die begleitenden Lehrkräfte waren sich einig: Diese Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel für die gegenseitige Bereicherung generationsübergreifender Zusammenkunft!