Der Charme vergangener Zeiten für ein gemütliches zu Hause in der AWO Residenz Oranienstein. Das Untergeschoss wurde jetzt optisch aufgewertet.

Auf Anfrage einer Bewohnerin, ob das Untergeschoss optisch auch so aufgewertet werden könnte, wie jetzt vor kurzem erst das Bistro mit dem neuen Dielenschrank, hielten Manuel Lanz (Ehrenamtlicher und Verlobter von Katharina Neumann) und Katharina Neumann (Leitung Betreutes Wohnen) gerne Ausschau nach antiken Möbeln auf ebay Kleinanzeigen, denn sie teilten die Meinung, dass das Untergeschoss definitiv auch aufgewertet werden könnte.  Ein paar Tage später wurden Manuel Lanz und Katharina Neumann bei einer Haushaltsauflösung in Gückingen fündig: ein antiker Buffetschrank und ein antiker Sessel waren bei der Haushaltsauflösung in Gückingen kostenlos abzugeben. So machten die zwei sich auf den Weg, luden die Möbel in Gückingen auf und in Diez wieder ab.

Manuel Lanz und Katharina Neumann vereint die Leidenschaft zu antiken Möbeln, Katharina Neumann erzählt: „Wir lieben alte Möbel, die einen Hauch antiken Charme in den eigenen vier Wänden versprühen. Antike Möbel versprühen das gewisse Etwas aus vergangenen Zeiten und geben diesen Flair in toller Art und Weise an ihre Umgebung ab. Mit einem Einzelstück aus zweiter Hand (Second Hand) hebt sich der heimische Stil deutlich ab. Ein gut erhaltenes Möbelstück, dem die natürlichen Gebrauchsspuren gut stehen, wertet die eigene Wohnung effektiv auf. Antike Möbel erzeugen Wohnlichkeit und Charakter. So haben wir viel Vergnügen, wenn wir unsere Liebe zu antiken Möbeln weiter in der Residenz Oranienstein ausleben können und mit den Bewohnern teilen dürfen. Die schönste Freude für uns ist jedoch zu sehen, wie sehr die Bewohner*innen sich freuen und wie viel Spaß sie an den Möbelstücken haben. Wir machen es den Bewohnern in der Residenz Oranienstein heimelig, behaglich und gemütlich. Die Bewohner sollen sich zufrieden, geborgen und wohl bei uns in der Residenz Oranienstein fühlen. Sie finden bei uns Geheuchnis (ein Wort aus dem rheinländischen Dialekt.)“

Herta Rumm packte tatkräftig mit an, als Manuel Lanz und Katharina Neumann die zwei Möbelstücke anlieferten. Sie überlegte direkt, wo die Möbelstücke in Szene gesetzt werden könnten und so fand sich der geeignete Platz. So stellte Herta Rumm, zur Freude von Katharina Neumann, einen kleinen passenden Beistelltisch von sich dazu.

Dorothea Bühler meldete zurück: „Ah toll, jetzt haben wir auch ein Eckchen, wo wir schön plaudern und verweilen können. Hier lässt es sich jetzt aushalten.“

Manuel Lanz sagt: „Für uns war es sowohl bei der Anlieferung des Dielenschranks, wo Helga Geisler-Otto tatkräftig mit anpackte, als auch bei der Anlieferung des Buffetschranks und des Sessels, wo Herta Rumm tatkräftig mit anpackte, eine Freude zu sehen, welchen Spaß die zwei hatten. Das war der schönste Dank.“

Katharina Neumann ergänzt: „Frau Turan und Frau Akyol von der Firma Hugo Lenzen Gebäudemanagement gilt mein herzlichster Dank für die Reinigung der Möbelstücke. Die zwei haben die Möbel picobello rein geputzt.“

Nun erfreuen die zwei neuen Möbelstücke die Bewohner*innen des Untergeschosses und haben eine tolle neue Verwendung gefunden.