Betreuungsverein Worms
Wichtige Informationen
Hier finden Sie viele Informationen zu unseren Vereinen in Worms und Umgebung.
Am 01.01.1992 trat das neue Betreuungsrecht in Kraft und löste damit die Entmündigung, Vormundschaft und Pflegschaft (Gebrechlichkeitspflegschaft) für Erwachsene ab. Mit der damit vollzogenen Rechtsänderung wurden die Rechte der hilfsbedürftigen Menschen zugunsten einer größtmöglichen Selbstbestimmung wesentlich gestärkt.
Bereits im darauffolgenden Jahr 1993 ist der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Worms e.V. gegründet worden. Seither sind wir Ihr verlässlicher Ansprechpartner rund um die Themen gesetzliche Betreuung und Vorsorgeverfügungen.
Wir sind ein junges, dynamisches Team, bestehend aus drei rechtlichen Betreuern*innen, unterstützt durch eine Verwaltungskraft. Im Rahmen der Betreuungstätigkeit vertreten wir uns gegenseitig und stehen im regelmäßigen, fachlichen Austausch.
Kontaktdaten:
Anna Grimm, grimm@awo-worms.de
Saskia Mauer, mauer@awo-worms.de
Roman Stark, stark@awo-worms.de
Silvija Kazlauske, kazlauske@awo-worms.de
- Wir führen rechtliche Betreuungen
- Wir informieren Sie über Vorsorgemöglichkeiten:
- Vorsorgevollmacht
- Betreuungsverfügung
- Patientenverfügung
- Wir bieten Unterstützung für ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte
Zu den Themen „rechtliche Betreuung“, „Vorsorgevollmacht“ und „Betreuungs- und Patientenverfügung“ bieten wir kostenfreie Vorträge, Informationsveranstaltungen und Einzelberatungen an.
Im Rahmen unserer Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine Landkreis Alzey-Worms und Stadt Worms bieten wir jährlich einen Grundkurs für ehrenamtliche Betreuer*innen an. Interessierte können hier erste Einblicke gewinnen sowie sich Grundkenntnisse bezüglich des Führens von rechtlichen Betreuungen aneignen.
Wir suchen engagierte Menschen, die bereit sind eine ehrenamtliche rechtliche Betreuung zu übernehmen, Menschen, die bereit sind Verantwortung zu tragen und etwas Besonderes für die Gemeinschaft zu tun.
Unsere Aufgabe besteht darin:
- ehrenamtliche Betreuer*innen zu gewinnen
- ehrenamtliche Betreuer*innen in ihre Aufgaben einzuführen
- bei der Ausübung dieses anspruchsvollen Amtes beratend zur Seite zu stehen
- bereits bevollmächtigte Personen zu beraten
- Fortbildungen anzubieten
Unser Beratungsangebot an ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen und Bevollmächtigte ist kostenfrei und – sofern gewünscht – auf Dauer angelegt. Sie finden bei uns fachkundige und praxisnahe Unterstützung durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte.
Aktuelles
Ansprechpartner:innen
NEWSLETTER
Die AWO Herzwerk Post!
Erhalte die digitale Herzwerk Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!