Der demografische Wandel zeigt einen Trend hin zu einer alternden Gesellschaft. Senioren machen bereits über 20 % der Bevölkerung aus; ihre Zahl wird weiter steigen. Immer mehr Senioren verfolgen interessiert die neue Welt der digitalen Medien. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in Alten- und Pflegeheimen wider.

Auf Initiative unserer sehr aktiven Bewohnervertretung hat deren Vorsitzende, Ingrid Heyer, in Absprache mit der Einrichtungsleitung und dem Sozialen Dienst ein Projekt ins Leben gerufen, um den Bewohner*innen unseres Seniorenzentrums den Zugang zu modernen Medien – Computer, Smartphone, Tablet – zu ermöglichen. Damit soll den hilfe- und pflegebedürftigen Menschen zu einer größtmöglichen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verholfen und ihrer Vereinsamung entgegengewirkt werden.

Zusammen mit dem Verein MausMobil e. V. werden im Schulungsraum einer in der Nähe befindlichen Seniorenresidenz interessierten Bewohner*innen alters- und bedarfsgerechte Schulungen angeboten. Die ehrenamtlichen PC-Trainer von MausMobil gehen während der einzelnen Schulungseinheiten auf die Fähigkeiten ihrer älteren „Schüler“ ein und reagieren flexibel auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse.

In insgesamt 4 Schulungen fanden die Teilnehmer*innen, die insgesamt über 230 Lebensjahre zählen, schnell Zugang zur Nutzung des Computers. Mit viel Freude wurden bereits beim ersten PC-Training  Informationen zu berühmten Malern, Handarbeitsmustern, Tanzschritten etc. geöffnet und mit größtem Interesse gemeinsam ausgetauscht. Es folgte die Übersetzung englischer Computer-Fachbegriffe.

Eine überwiegend bettlägerige Bewohnerin wurde in unserem Hause individuell an ihrem Smartphone geschult, das sie vorher kaum nutzen konnte. Sie war dankbar, nun wieder vermehrt Kontakte nach außen pflegen und erweitern zu können.

Die Begeisterung unserer Bewohner*innen, die zum Teil erstmals in ihrem Leben an einem Computer saßen, war überwältigend. Das überaus positive Feedback veranlasst uns, im AWO-Seniorenzentrum

Laubach einen Computer-Treff einzurichten, um die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Auch weitere Anfänger-Schulungen sollen in der Folge bei Interesse möglich sein.

Denkbar wäre es, Bürger*innen der Südlichen Vorstadt von Koblenz im Rahmen des von der Deutschen Fernsehlotterie geförderten Quartiersprojekts zukünftig einzubinden.