Der Vorstand des AWO Ortsvereins Hillesheim e.V. hat die AWO-Aktion „Altbrillen-Sammlung“ in seiner letzten Vorstandssitzung als sehr sinnvoll und unterstützenswert befunden. Deshalb wurde der Geschäftsführer, Peter Ludwig, spontan damit beauftragt, eine Sammelaktion im Bereich des Ortsvereins zu starten.
Über mehrmalige Pressemeldungen in allen regionalen Publikationen wurde für die Sammelaktion erfolgreich geworben. In vielen Telefonaten hat Peter Abholtermine bei Brillenspendern in der ganzen Eifel, weit über den Bereich des Ortsvereins Hillesheim hinaus, vereinbart. Nach mehr als 4.000 Km mit dem privaten PKW und vielen Stunden der Terminkoordination hatte er über 400 Altbrillen gesammelt.
Anläßlich des 1. AWO Forums für Kinder- und Jugendarbeit im Naturfreundehaus Laacherseehaus am 08. März 2018 in Mendig wurden die gesammelten Brillen an Elke Straus vom Bezirksverband Rheinland übergeben.