Es gibt wieder etwas Neues für die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Kannenbäckerland: Ein kostenfreies Angebot, um das Internet zu nutzen. Am 05. Februar 2019 fand die erste Infoveranstaltung zum Thema „Internet leicht gemacht“ statt. Dort wurden alle Interessierten eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen, wie sinnvoll das Internet sein kann. Frau Velten von der Kreisvolkshochschule hat das Videotelefonie-Programm Skype sowie das Bestellen im Internet näher erläutert. Das Tolle ist: Jede/r Bewohner/in hat die Möglichkeit, begleitet und angeleitet, das Internet kennenzulernen und für sich zu nutzen. Dies ist zunächst nur am aufgestellten Bewohner-Computer im Raum der Begegnung möglich. Das Angebot könnten neben Shopping im Internet auch einfache Informationensuche zu besonderen Themen, Videotelefonie mit Bekannten und Verwandten oder Online-Spiele sein. Neben dem festen Bewohner-Computer, der nach Absprache angeleitet genutzt werden darf, sollen auch mobile Tablets den Bewohner*innen bald zur Verfügung stehen. Zum Erlernen der Bedienung der Geräte werden ab Frühjahr 2019 immer wieder Veranstaltungen für die Bewohner*innen angeboten, die freiwillig und kostenfrei besuchen werden können.

Das Vorhaben gehört zum Leuchtturmprojekt, welches durch die BAGSO gefördert wird; worauf die AWO besonders stolz ist.