Koischwitz, Brigitte: „Sie live zu erleben, ist ein ganz besonderes Erlebnis“
– Deutschlands einziges „Ein-Frau-Theater“ –
In Berlin geboren, nach bewegten Jahren auf Sylt, lebt sie jetzt in Bad Endbach. Geprägt von einem kunterbunten Leben, verfügt sie über die Fähigkeit, mit ihren vielen Büchern und ihrem „Ein-Frau-Theater“ die Leser und Theaterbesucher zum Schmunzeln und Nachdenken zu bringen.
In witzig-spritziger Weise gelingt es der Schauspielerin, Malerin, Autorin, die kleinen Kalamitäten des Lebens sonnig vorzuführen. Wenn sie wie ein Orkan über die Bühne fegt, bleibt kein Auge trocken. Es wird nicht nur gelacht, sondern auch reichlich Lebensweisheit vermittelt. Herzerfrischt und mit blank geputzten Gedanken verlässt man diesen fröhlichen Ort. Wenn Brigitte Koischwitz nicht in ihrem „Ein-Frau-Theater“ in der alten Schule zu finden ist, dann tingelt sie durch die Lande und sammelt sich immer wieder mit Pinsel und Palette neue Ideen für ihre Bilder und Bücher. Ihr Theater und Galerie ist inzwischen zu einem kulturellen Mittelpunkt in Bad Endbach geworden.
Diesen schönen Tagesausflug mit Theateraufführung erlebten die Ausflügler der AWO Hamm, Guntersblum und Umgebung, nachdem sie sich zuvor alle am Aartal-Grill in Bischoffen mit einem schmackhaften Mittagessen gestärkt hatten.
Nach der Veranstaltung in Deutschlands einzigem „Ein-Frau-Theater“ gab es in ihrer Galerie „Alte Schule“ zum Abschied noch Kaffee und Kuchen. In den alten Schulräumen konnten die Bilder der Künstlerin bestaunt und auch die inzwischen 16 Bücher, die sie geschrieben hat, erworben werden. Ein unvergesslicher Nachmittag für alle Ausflügler.