Die Aktion Mensch und der Carlsen Verlag publizierten am 21. März 2018 ihr erstes barrierefreies Kinderbuch.

„Die Bunte Bande – Das gestohlene Fahrrad“

wurde in drei verschiedenen Lesearten veröffentlicht – in Alltagssprache, Leichter Sprache und Brailleschrift. Schriftgröße, Farbgebung und Illustrationen wurden zudem den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Sehbehinderung angepasst. Dadurch wird Kindern mit und ohne Behinderung ein gemeinsames Leseerlebnis ermöglicht.

„Das gestohlene Fahrrad“ ist der fünfte Band der Erstlese-Reihe „Bunte Bande“, in der Inklusionskinder die Helden sind. Auch die ersten vier Bände wurden gemeinsam von der Aktion Mensch und dem Carlsen Verlag herausgegeben. Im Mittelpunkt der Bücher stehen fünf Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Durch die kleinen Abenteuer, die sie gemeinsam bestehen, wird den Lesern vermittelt, dass alle Menschen dazugehören.

Erstmals wurde nun mit dem fünften Band der Reihe Inklusion auch haptisch und visuell erlebbar. Durch die drei verschiedenen Lesearten und die besondere Gestaltung des Buches wird den unterschiedlichen Lese- und Kommunikationsmöglichkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten, Sehbehinderung oder mit geringen Deutschkenntnissen Rechnung getragen. Experten mit und ohne Behinderung haben an dem Projekt mitgearbeitet und ein inklusives (Vor-)Leseerlebnis für Kinder im Grundschulalter geschaffen.

Erneut steht die Bunte Bande vor einer großen Herausforderung. Ihrem Freund Ben wurde das Rad geklaut und er kann nicht mehr zu ihren gemeinsamen Nachmittagen ins Jugendzentrum kommen. Zusammen überlegen die fünf Freunde, wie sie ihm helfen können – und kommen auf eine großartige Idee, bei der alle mit anpacken müssen.

Schon kurz vor Erscheinen wurde das außergewöhnliche Buchprojekt auf zwei großen Veranstaltungen präsentiert: am 14. März im Rahmen des Literaturfestivals lit.COLOGNE und am 16. März 2018 auf der Leipziger Buchmesse. Auch diese Lesungen waren inklusiv: Menschen mit und ohne Behinderung lasen die Texte, Dolmetscher übersetzten simultan in Gebärden- und Leichte Sprache.

Das Buch ist sowohl im Buchhandel erhältlich als auch über die Aktion Mensch zu beziehen. Auf der Seite:

www.aktion-mensch.de/buntebande

steht das Hörbuch zum Download als ergänzendes Angebot kostenlos zur Verfügung.