Fasching im AWO Seniorenzentrum am Hain und der AWO Residenz Oranienstein

Die fünfte Jahreszeit, auch bekannt als Karneval oder Fasching, ging mit dem Kreppelkaffee für Bewohner und Angehörige in die heiße Phase. Ob jung, ob alt, überall heißt es AWO Helau: Diez Helau – Seniorenhäuser Helau – AWO Helau, so eröffneten Ute Trenz, Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung, im AWO Seniorenzentrum Am Hain und Esther Feldner, stellv. Bereichsleitung in der AWO Residenz Oranienstein, im Betreuten Wohnen die Faschingsfeier pünktlich um 15:11 Uhr.

Von 15:11 Uhr bis zum Abendbrot ist die fünfte Jahreszeit ausgiebig und ausgelassen bei einem konfettireichen Programm, Kreppeln, Kaffee und Bier gefeiert worden. Ein fröhlicher Ausnahmezustand: lachen, schunkeln und mitsingen gehörten dazu.

Das eigens komponierte Lied „Wenn et Trömmelche widder spillt“ von Alleinunterhalterin Conny Hengstler sorgte für den perfekten Einstieg. Das Lied kam im rheinland-pfälzischen Dialekt daher. Der Refrain geht wie folgt:

Wenn in der AWO hej die Musik widder spillt,

jo dann iss es mol widder su weit.

Met de Gittar unn de Tröht

met de Trumm un met de Quetsch

unn mett Dibbedeckel wird Krach gemocht.

Unn des sulang, unn des sulang, biß de letzte nit mieh kann.

Wenn in der AWO hey die Musik widder spillt,

jo dann iss es mol widder su weit.

Hoher Besuch kündigte sich durch den Besuch der Prinzessin Martina Thieme-Hoppe I von den Hainspatzen zu Diez und Prinz Ekkaphon Wongphan I von der Hainküche an.

Der Gardetanz  und der Showtanz „Räuber und Gendarmen“ der „Musketiere“ vom Rauchclub Limburg, unter Leitung von Maike Menneckemeyer und Sabrina Glaser, war etwas fürs Auge.

Max Menneckemeyer präsentierte als Heinz Erhard das Stück „Die Made“.

Eine Büttenrede gab es von Gabi May als Petronella.

Zu guter Letzt kam das Prinzenpaar Prinz Peter II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Karin I. Diese verliehen Orden an die älteste Bewohnerin (Frau Charlotte Hubert) und den ältesten Bewohner (Heinrich Huber).

Der Wohnbereich I hatte seine eigene Karnevalsfeier. Der ehrenamtliche Singkreis um Christa und Walter Malm, Doris und Erich Altmann, Bärbel Krupski, Inge Walter, Karin Schmidt und Agnes Grzywocz bot ein abwechslungsreiches, buntes Repertoire an karnevalistischen Fastnachtsliedern. Die Bewohner erhielten selbstgemachte Orden von Anna und Kevin Trenz, Pflegemitarbeiter. Anna und Kevin Trenz bastelten diese eigens vorab für das Kreppelkaffee und verteilten die Orden dann an der Feier.