Gemeinschaftliche Aktion von AWO, der Freien Waldorfschule Diez und der Lebenshilfe Wohnen GmbH gegen Rassismus

Am Donnerstag, 22.03.2018 von 10:00 – 10:30 Uhr setzten AWO, Freie Waldorfschule Diez und Lebenshilfe Wohnen gGmbH, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, auf dem Schulgelände der Freien Waldorfschule Diez ein Zeichen gegen Rassismus.

„Für ein gerechtes und menschenwürdiges Diez – Diez gegen Rassismus!“, sagte Irma Krasniqi vom AWO Migrationsfachdienst.

Die Schüler, die Menschen mit Beeinträchtigung, die Senioren und prominente Gäste wie Gisela Bertram, erste Beigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises, Jessica Gerwien von der Stadtbibliothek, Joachim Tennigkeit, Geschäftsführer der Waldorfschule, Oberkommissar Bernhard Stahl von der Polizeiinspektion Diez, Andreas Galonska von der Rhein-Lahn Zeitung und Burkhard Westerweg von der Naussauischen Neuen Presse machten sich stark für Toleranz, Respekt und Vielfalt.

„Gemeinsam aufstehen war das Motto“, fasst Denis Ejtmiller vom AWO Migrationsfachdienst zusammen.

„Wir sind sehr froh die Lebenshilfe Wohnen gGmbH und die Freie Waldorfschule für eine gemeinschaftliche Aktion als Kooperationspartner gewonnen zu haben. Zudem freut es uns, dass wir Zuspruch von der Stadtbibliothek Diez, der Polizeiinspektion Diez sowie der Rhein-Lahn Zeitung und der Nassauischen Neuen Presse erhalten“, sagt Helmut Hannappel, der Einrichtungsleiter der AWO Seniorenhäuser Diez.

Katharina Neumann, die Freiwilligenkoordinatorin der AWO Seniorenhäuser Diez, fügt hinzu: „Die Arbeiterwohlfahrt vertritt durch die Aktion auch ihre gelebten Werte Freiheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit. In diesem Jahr sind vor allem behinderte Menschen und Senioren beteiligt worden, um gemeinsam gegen Vorurteile und gegen Ausgrenzung ein Zeichen zu setzen.“

„Die Schüler hatten vorab im Unterricht das Thema Rassismus behandelt. Sie konnten eigenständig entscheiden, ob sie sich an der Aktion beteiligen möchten. Als Symbol für die Vielfalt ist eine Leinwand mit dem Titel ‘Ein offenes Herz kennt keinen Rassismus’ bunt gestaltet worden. Als Symbol für die einheitliche Botschaft, bildeten wir im Anschluss eine Menschenkette, bei der sich die Teilnehmer, händehaltend und mit verschiedenen Luftballons zwischen den Fingern in einem großen Kreis aufstellten. Die Schüler hatten eigens für die Veranstaltung Plakate erstellt und zeigten diese im Kreis. Unser Schullied ‘Irische Segenswünsche’ der Freien Waldorfschule Diez wurde gesungen und zu guter Letzt konnten die Luftballons fliegen gelassen oder im Rahmen der Nachhaltigkeit mit nach Hause genommen werden“, fasst Monika Wolff, die Koordinatorin der Freien Waldorfschule Diez, zusammen.

Jens Biewer von der Lebenshilfe Diez gGmbH: „Wir sind mit drei Senioren gekommen, um bei der Aktion in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen und für das Thema Rassismus gegen Menschen mit Beeinträchtigung oder Senioren zu sensibilisieren.“