Von insgesamt 107 Mitarbeitern in den AWO Seniorenhäusern Diez sind 82 Mitarbeiter weiblich. Das sind 77 Prozent.

„Ich möchte den weiblichen Mitarbeiterinnen etwas Gutes tun und ihnen einfach mal etwas zurückgeben“, sagt Helmut Hannappel, der Einrichtungsleiter. So gehörten am Donnerstag und Freitag Wellnesstage sowie ein gesundes Frühstück und am Sonntag ein literarisch-musikalischer Abend in der Kapelle von Schloss Oranienstein zum Programm.
Alle Frauen, sprich Mitarbeiterinnen, weibliche Bewohner und Angehörige, erhielten als kleine Aufmerksamkeit und als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung Rosen von Helmut Hannappel. Dieser hatte selbstverständlich an alles gedacht: Die Rosen befanden sich bereits in kleinen Gefäßen, die mit Wasser gefüllt waren. Für jeden Geschmack war die passende Farbe dabei. Die Auswahl erstreckte sich über rote, gelbe, weiße oder zweifarbige Rosen.
Für einen guten Start in den Tag durfte ein gesundes Frühstück nicht fehlen und so konnten die Mitarbeiter von 8 – 14 Uhr im Speisesaal nach Herzenslust schlemmen und genießen. Helmut Hannappels Resümee: „Dies ist sehr gut angenommen worden. Manch ein Mitarbeiter wünschte sich, dies möge zukünftig täglich so sein. Andere Mitarbeiter waren bescheidener und wünschten sich das Frühstück einmal wöchentlich. Im Speisesaal ging es gesellig und gemütlich her. Es gab die Chance gemeinsam zusammen zu kommen und Zeit füreinander zu haben.“
Nach der Stärkung konnten die Mitarbeiterinnen zum einen verwöhnende Rückenmassagen bei Yana Miklyaeva, Fitness- und Yogalehrerin, oder bei Sarah Ortseifen, Physiotherapeutin, und zum anderen kosmetische Behandlungen bei Rebecca Feller, Frisörmeisterin, in Anspruch nehmen.
„Alle Angebote konnten während der Dienstzeit genutzt worden. Alle Mitarbeiter waren an einem der Tage im Dienst“, fasst Helmut Hannappel zusammen.
Ute Trenz, Pflegedienstleitung, ergänzt: „Die Frauen waren hin und weg von dem rundum-sorglos Paket an den zwei Tagen.“
Zum krönenden Abschluss gab es am Sonntag einen zweieinhalbstündigen musikalisch-literarischen Abend in der Kapelle von Schloss Oranienstein. Die Stars des Abends waren Monika Kaule, Leiterin der Stadtbibliothek Diez und Moderatorin des Abends, Katerina Dolke, Pianistin von europäischem Rang, und Anke Leuckefeld, Musikpädagogin. Inhaltlich stand der Abend unter dem Leitmotiv ‘Frau und Künstlerin’. Helmut Hannappel brachte es in seiner Anmoderation auf den Punkt: „Frauen neigen gemeinhin dazu, Gutes zu tun und davon nicht viel Aufhebens zu machen. Dass sie Tag für Tag und Nacht für Nacht als überwiegender Teil der Belegschaft unserer beiden AWO-Häuser schwierigen, fordernden und existenziellen Situationen ausgesetzt sind und diese mit Bravour, Kraft, Gripps und einer Menge Humor meistern – das wollen wir hervorheben und dem wollen wir hier und heute Wertschätzung geben. Noch etwas anderes wird häufig vergessen: Die musische, die künstlerische, die emotionale Kompetenz, über die Frauen verfügen. Dies bringen wir heute Abend mit Werken von den weiblichen Künstlerinnen Emilie Mayer, Clara Schumann und Lilli Boulanger zur Geltung. Bedanken möchte ich mich bei der Stadtbibliothek Diez für die gelungene Kooperation. Es ist erfreulich, dass wir für eine Veranstaltung zusammen kommen und an einem Strang ziehen. Außerdem gilt mein Dank der Bundeswehr, insbesondere Frau Hauptmann Link und dem Kasernenkommandeur Herrn Oberstleutnant Stamm. Die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr zwecks Anmietung der Kapelle verlief reibungslos. Die Mühe, die die Bundeswehr sich mit der Beschilderung und der Außenbeleuchtung für die Künstlerinnen in der Schloßßkapelle gemacht hat, möchte ich besonders hervorheben.“