Es war ein ganz gewöhnlicher Dienstagvormittag, den die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Kannenbäckerland mit verschiedenen Aktivitäten, wie der Besuch der Spielegruppe, ein Spaziergang durchs Haus oder einen Plausch mit bekannten Bewohnern, füllten. Doch die Ehrenamtskoordinatorin des Hauses, Berit Kulicke, hat sich eine besondere Überraschung ausgedacht: Sie hat Simona Hermann, die sonst mit ihrem Besuchshund Rocky ins Haus kommt, gebeten, ihren zahmen Hahn mitzubringen.

Somit kam Simona Hermann mit einer großen Kiste ins Seniorenzentrum, in der sie ihren Hahn transportiert hat. Dieser wurde von Hand aufgezogen und ist deshalb sehr zahm. Die Bewohner*innen erfreuten sich sehr über den speziellen Besuch und durften ihn sogar streicheln.

Viele Bewohner*innen berichteten von ihren eigenen Hühnern und Hähnen, mit denen sie früher zusammen gewohnt haben. Aber niemand hatte so einen zahmen Hahn. Die Überraschung ist gelungen, denn alle waren ganz glücklich.