Seit geraumer Zeit schon, liegt nicht nur der Einrichtungsleitung Nicole Eberhard die Umgestaltung des Speise- und Veranstaltungsraums im Ursel-Distelhut Haus am Herzen. In einer gemeinsamen Mittagspause an der auch die Sozialdienstleiterin Frau Lena Philippi teilnahm, entstand die Idee, den Raum durch ein buntes Bild aufzuwerten. Da Frau Philippi kurz vorher über Social Media ein Graffiti des Mainzer Künstlers Leif-Eric Möller „Leiflines“ gesehen hat, kam ihr die Idee, diesen spontan anzufragen. Er war sofort bereit zu einem ersten Termin zu kommen, um sich den Raum anzuschauen und erste Ideen zu entwickeln. Wichtig bei der Ideenentwicklung war, dass es ein Bild werden sollte, dass den Bewohner*innen gefällt. Da im Seniorenzentrum in Mainz Mombach, überwiegend Mainzerinnen und Mainzer sowie Menschen aus dem Mainzer Umland wohnen, kam die Idee auf, ein Wimmelbild mit Mainz-typischen Symbolen zu gestalten, sodass die Bewohner*innen, die Besucher*innen und auch die Mitarbeiter*innen immer wieder neue Details im Bild erkennen können. Die Finanzierung konnte glücklicherweise mit einer Spende des Fördervereins des Lions Clubs Mainz gelöst werden. Dieser hatte nun bereits zum dritten Mal, das AWO Seniorenzentrum Ursel Distelhut, mit einer großzügigen Spende unterstützt. Dieses Geld sollte ursprünglich für Veranstaltungen für die Bewohner*innen dienen. Da aber gerade zum Ende des Jahres einige Veranstaltungen aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, erfragte Frau Philippi, ob der der Lions Club auch die Umgestaltung des Veranstaltungsraumes unterstützen wurde. Das war für den 1. Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Heiner Troßbach gar keine Frage. Er stimmt sofort zu und gab an, dass der Lions Club Mainz das Spendenkonto anschließend auch wieder auffüllen würde. Durch den Verkauf von Adventskalendern und einer damit verbundenen Losaktion, sammeln die Lions Clubs jährlich circa 35.000€ an Spendengeldern, um diese dann wieder sozialen Zwecken, zu Gute kommen zu lassen. Dadurch kamen jetzt in den drei Jahren auch insgesamt, großartige 9000€ für das Ursel Distelhut Haus zusammen! Hiervon konnten tolle Veranstaltungen und eben auch dieses sehr gelungene Graffiti-Kunstwerk gesponsert werden.

Zur Einweihung und zur offiziellen Übergabe der Spendenurkunde, waren der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Lions Clubs in Mainz, Herr Heiner Troßbach, der Ortsvorsteher von Mainz-Mombach Herr Christian Kanka, der Künstler Herr Leif-Eric Möller „Leiflines“ sowie der Bewohnerbeirat stellvertretend für die gesamte Bewohnerschaft anwesend. Frau Philippi und Frau Eberhard bedankten sich von Herzen bei allen Beteiligten und gaben das durchweg positive Feedback der Bewohner*innen weiter. Frau Philippi erwähnte das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bewohnerbeirats. Dieser erzählte, wie sehr das Graffiti auch seiner Frau gefällt, die ein riesiger Mainzelmännchen-Fan ist und sich freut, dass ihr Mann nun jeden Tag neben Ted seine Mahlzeiten einnimmt und an Veranstaltungen teilnimmt. Auch Herr Kanka betont, wie toll er findet, dass die Bewohner*innen nun täglich quasi, „im Schatten des Doms“ sitzen können.