einzigartig eigenartig – mehr Sensibilität für Menschen mit Demenz

Mehr Sensibilität im Umgang mit demenzbetroffenen Menschen – das ist das Thema einer Veranstaltung am 17.Januar 2020 von 16-18 Uhr im großen Pfarrsaal der St.Josef Kirche in der Südlichen Vorstadt in Koblenz.

Kathrin Wiefels, Studentin der Hochschule Koblenz und Eva Neef ehemals von der AWO Beratungsstelle Demenz laden zu dieser kostenlosen Veranstaltung ein.

Menschen mit Demenz erleben in ihrem Alltag zahlreiche Situationen, die sie überfordern und in denen sie auf Unverständnis ihrer Mitbürger*innen stoßen. Häufig vergessen Betroffene, wie man sich in den jeweiligen Lebenssituationen angemessen verhalten soll.

Die Veranstaltung als Abschluss der Projektwerkstatt von Kathrin Wiefels, möchte für den Umgang mit Demenzbetroffenen sensibilisieren und bedient sich dabei der Theaterpädagogik.

In verschiedenen Szenen stellen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des AWO Seniorenzentrums Laubach aus der Südlichen Vorstadt Alltagsszenen demenzbetroffener Menschen dar. Eva Neef wird zum sensibilisierten Umgang mit den Betroffenen referieren und Katharina Göbel aus ihrem Roman „Verstecken spielen“ lesen.

 

 

Um Anmeldung wird gebeten:
AWO Beratungsstelle Demenz
Susanne Burg
0261/3007-208
susanne.burg@awo-rheinland.de