Ein Ausflug ins Hessische

Jedes Mal, wenn die AWO Hamm unterwegs ist und von Rheindürkheim aus auf die andere hessische Rheinseite schaut kommt der Satz: „Dahin möchten wir auch einmal hin.“ Gemeint ist das idyllische Ausflugslokal „Zur Rheinfähre“ in Nordheim, auch heute immer noch besser als „Faudi“ bekannt.

Die Rheindürkheimer erzählen immer noch, dass sie, als sie noch Kinder bzw. Jugendliche waren, dort über den Rhein geschwommen sind. Bei Niedrigwasser kann man trockenen Fußes von der Gastwirtschaft aus auf das „Roiland“, die vorgelagerte Insel, laufen. Obwohl das Wasser wieder gefallen ist, bekommt man z.Z. noch nasse Füße. Ein Grund mehr, bei noch niedrigerem Wasser noch einmal dorthin zu fahren. Einige Mutige haben sich zwar nasse Füße geholt, weil sie nicht abwarten konnten, bis das Wasser im Rhein noch mehr fällt und sie dann trockenen Fußes zur Insel laufen können.

Die AWO-Frauen konnten in gemütlichem Ambiente draußen sitzen, Kaffee und Kuchen genießen und den vorbeifahrenden Schiffen nachsehen. Ein schöner Platz, um die Seele baumeln zu lassen und vom Alltagsstress abzuschalten. Es war ein schöner Ausblick von der hessischen Seite aus auf unser rheinhessisches Rheindürkheim zu blicken. Viele schwärmten noch von dem kleinen Boot, das in früheren Jahren die beiden Rheinseiten verband. Beim Klingeln kam dann der Fährmann angefahren. Lang, lang ist’s her!

Ein Halbtagesausflug, der sich wirklich gelohnt hat und der auf jeden Fall wiederholt wird.