Am 20. Oktober 2017 fand in der Flüchtlingsunterkunft in Boppard, im Janusz Korczak Haus, die Eröffnungsfeier des Projekts „Grüne Oase – Garten ohne Grenzen“ statt.

Das Projekt wurde von Studierenden des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz initiiert. Über 3 Semester hatten sie, gemeinsam mit den Bewohner*innen der Flüchtlingsunterkunft, ein Konzept ausgearbeitet. Ziel war es, den Gartenbereich so zu gestalten, dass dieser von den Bewohnern auch sinnvoll genutzt werden kann. Dafür sammelten sie Spenden und fanden viele großzügige Kooperationspartner.

Der Garten ist nun so gestaltet, dass die Bewohner*innen dort grillen können, sie können Gäste und Nachbarn einladen und auch die Kinder haben einen Platz zum Spielen.

Dank der vielen Produkte und Materialien, die die Sponsoren zur Verfügung gestellt haben, bietet der Garten jetzt viele Möglichkeiten. Die Bewohner haben große Freude daran und das Gefühl angekommen zu sein.