Nachdem Ende letzten Jahres offiziell die Impfstoffe gegen das Covid-19-Virus zugelassen wurden, konnte nun auch in der Einrichtung der erste Impftermin stattfinden.

Am Freitag, den 22.01.2021 wurden im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe die ersten Corona-Schutzimpfungen verteilt. Aufgrund von Engpässen bei der Lieferung des Impfstoffes konnten, anstatt der rund 170 angemeldeten Personen, nur 130 Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen geimpft werden.

Bereits am Abend zuvor wurden alle Vorkehrungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten: Die Räumlichkeiten wurden vorbereitet und Fiebermessungen sowie Schnelltests wurden mit Unterstützung des DLRG durchgeführt. Am Freitagmorgen trafen zwei Impfteams des DRK und Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen der Praxis Dr. Nick aus Bendorf in der Einrichtung ein.

In einer Einbahnstraße durchliefen die Impflinge das Prozedere, das nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Bei Bedarf wurden Fragen geklärt und Unsicherheiten genommen. Den Anfang machte die 101-jährige Bewohnerin Frau Elfriede Zils. Nachdem alle impfwilligen Bewohner*innen ihre Spritze erhalten hatten, waren die Mitarbeiter*innen an der Reihe. Erfreulicherweise gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen zu beklagen.

Die Einrichtung ist erleichtert, dass der erste Impftermin erfolgreich und ohne Komplikationen vonstattenging und freut sich auf den nächsten Termin, der voraussichtlich Mitte Februar stattfinden wird.