Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung, […] ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit, sagte einmal Albert Camus.

Rassismus drückt sich in der negativen Einstellung gegenüber der Hautfarbe, Sprache, Religion, Staatsangehörigkeit, nationalen oder ethnischen Herkunft anderer Menschen aus. Aber auch Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen sind betroffen.

Wir möchten uns für Toleranz, Respekt und Vielfalt stark machen. Wir möchten gemeinsam aufstehen und ein Zeichen gegen Rassismus setzen, für ein gerechtes und menschenwürdiges Diez.

Das ist auch der Grund, weswegen wir uns in diesem Jahr an den Aktionen rund um die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 12. – 25. März 2018 beteiligen.
Ganz herzlich laden wir Sie zu unserer gemeinsamen Aktion „Diez gegen Rassismus“ ein:

Donnerstag, 22.03.2018 von 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Auf dem Schulgelände der Freien Waldorfschule Diez – Wilhelm-von-Nassau-Park 19, 65582 Diez

Wir sind sehr froh die Lebenshilfe Wohnen gemeinnützige GmbH und die Freie Waldorfschule als Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Alle sind eingeladen: Kinder, Senioren, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Wir kommen zusammen und engagieren uns gemeinsam für eine gute Sache. Aktiv setzen wir ein Zeichen gegen Vorurteile. Wir sensibilisieren viele Menschen für die Thematik und setzen ein starkes Zeichen.

Als Symbol für die Vielfalt werden wir eine Leinwand bunt gestalten. Als Symbol für die einheitliche Botschaft, bilden wir eine Menschenkette, bei der sich die Teilnehmer, händehaltend und mit verschiedenen Luftballons zwischen den Fingern in einem großen Kreis aufstellen. Das Schullied der Freien Waldorfschule Diez (Irische Segenswünsche) wird gesungen und zu guter Letzt können die Luftballons fliegen gelassen oder im Rahmen der Nachhaltigkeit mit nach Hause genommen werden.

Unterstützen Sie uns bei der Aktion. Wir erwarten Sie.

Das Seniorenzentrum Am Hain in Diez
Die Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung in Diez