Am vergangenen Samstag fand die länderübergreifende Rhine-CleanUp-Aktion statt. Ziel des Projektes war es, den Rhein und seine Nebenflüsse gezielt von Müll zu befreien.

Anstatt der angemeldeten 15 Personen kamen fast 50 Müllsammler und Müllsammlerinnen im Alter von 7 bis 75 zum Treffpunkt an das AWO Quartiersbüro in der südlichen Vorstadt.

Ausgestattet mit Westen, Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen vom Zweckverband Weltererbe Oberes Mittelrheintal St. Goarshausen und Nordsee.

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnte der Rhein am Oberwerth und in der Südlichen Vorstadt erfolgreich entmüllt werden. Nach zwei Stunden des erfolgreichen Sammelns wurden so einige erstaunliche Dinge gefunden.

Um den Erfolg zu feiern gab es abschließend eine kostenlose Stärkung an den Rheinwiesen in Oberwerth. Bei sommerlichen Temperaturen wurde ein leckerer Eintopf aus dem Seniorenzentrum Laubach für alle Helfer*Innen serviert.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen freiwilligen Helfern bedanken.

Durch Eure Unterstützung können wir in Koblenz als Vorbild in Sachen nachhaltige Entwicklung voranschreiten. Dies geschieht ganz im Sinne der Nachhaltigkeitskampagne des AWO Bundesverbandes. Mit der Kampagne #wirarbeitendran werden 17 Ziele für nachhaltige Entwicklungen vorgestellt und Projekte umgesetzt. Genaueres dazu finden Sie demnächst hier.

Organisiert und geplant wurde die Teilnahme von der Ehrenamtskoordinatorin Kathleen Busse und Anne Larroque aus dem Quartiersbüro.

Wenn Du dich gern wieder engagieren willst oder Lust auf Ehrenamt hast, meld dich bei Kathleen.Busse@awo-rheinland.de