Koblenz, 04.04.2017. Unter dem Motto „Farben der Träume-Farben der Erinnerung-Farben der Zukunft“ trafen sich Geflüchtete, Einheimische und ehrenamtliche Helfer in den vergangenen Wochen im „AWO-Haus der Kulturen“ in Lützel, um in lockerer Atmosphäre gemeinsam kreativ zu arbeiten und ihre Ideen auf die Leinwand zu bringen. Nun wurden dort die entstandenen Werke ausgestellt. Bei Saft, Sekt und Börek konnten sich die Veranstalter über prominente Besucher freuen. So konnte AWO-Geschäftsführer Heribert Heinrich in seiner Ansprache Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Staatssekretär und OB-Kandidat David Langner und die Koblenzer AWO-Vorsitzende Christiane Heinrich-Lotz begrüßen, die sich die Ehre gaben und die Gelegenheit wahrnahmen, sich mit den kleinen und großen „Künstlern“ persönlich über ihre Bilder auszutauschen.
Geleitet wurde der Workshop in bewährter Weise von der bekannten Koblenzer Künstlerin Anja Bogott („Haus 122“ in Ehrenbreitstein), die zuvor bereits zwei Töpfer-Workshops durchgeführt hatte. Die Teilnahme war wieder für alle Beteiligten kostenlos.
Zufrieden mit dem Erfolg der Ausstellung zeigte sich auch Jens Mildenberger, der für den AWO-Kreisverband Koblenz die Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe koordiniert. Demnächst wird ein interkulturelles Garten-Projekt starten, das von Workshops aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit und einem weiteren Kreativ-Angebot begleitet wird. Man darf also gespannt sein!
Gefördert werden die Angebote von der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung aus dem Projekt „Bürgerschaftliches Engagement in der AWO-Flüchtlingshilfe“ und dem AWO-Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“.