Mitte Mai wurde in einer gemeinsamen Aktion von Sozialdienst, Haustechnik und Bewohner*innen das Beet am Pavillon hinterm Haus neu gestaltet. Da dieser Ort zuvor nicht sehr einladend aussah, wurde er auch nur wenig genutzt.

Im Vorfeld war mit Bewohner*innen, die gerne im Garten arbeiten, ein Plan erstellt und überlegt worden, welche Gewächse angeschafft werden sollen. Ganz wichtig zu bedenken war, dass die Pflanzen wenig Wasser benötigen und die Sonne gut vertragen.

Gut gestärkt vom Frühstück ging es morgens mit Unterstützung von Conny Mintgen-Henigin vom Sozialdienst los. Es wurde gegraben, gerecht, gepflanzt, beraten und diskutiert. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei der Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man ist sich einig, dass dort eine schöne Ecke zum Verweilen entstanden ist.

Es wäre schön, wenn dieser Ort, der auch weiterhin von Bewohner*innen gepflegt wird,  wieder öfters von Mitbewohner*innen, Angehörigen und Gästen genutzt würde. Der auch für Rollstühle geeignete Zugang zum Garten befindet sich im Wohnbereich 1 zwischen Friseursalon und Dienstzimmer des Pflegepersonals.