100 Jahre AWO – 100 Jahre SPD
– „Mundart kommt von Herzen, sie muss erhalten werden“ –

Geburtstagfeier zum 100-Jährigen – dieses besondere Ereignis konnte der AWO-Ortsverein Flonheim und der SPD-Ortsverein Flonheim unter dem Motto „So schee waas frieher“ in diesem Jahr zusammen feiern und hatten auch die AWO Hamm zu diesem Festakt eingeladen.

Das haben sich die Hammer natürlich nicht entgehen lassen, zumal an diesem Nachmittag ein ganz tolles Programm geboten wurde. Nachdem sich alle am köstlichen Kuchenbuffet gestärkt hatten, konnte die AWO-Vorsitzende Manuela Richter und ihr SPD Kollege Jörg Thumann das Urgestein der Meenzer Fasenacht, nämlich Hildegard Bachmann aus Drais, begrüßen. Die wundervolle Entertainerin Elfie Reitz startete diesen bunten Nachmittag mit dem „Rheinhessenlied“, bei dem viele aus dem Publikum kräftig mitsangen.

Hildegard Bachmann begann ihre Lesung mit dem samstäglichen „Riwwelkuchebacken“, die „Beichte“, es „Lädche“ in Drais, die Story „vun de Milchkann“ u.v.m. Zwischendurch erheiterte sie die Gäste immer wieder mit Witzen, so dass in der Adelberghalle eine ausgelassene und heitere Stimmung herrschte.

Elfie Reitz brachte mit ihrer wunderbaren Stimme zwischen den Vorleseblocks von Hildegard Bachmann Gassenhauer der 60er und 70er Jahre zum Besten, bei denen geschunkelt und mitgesungen wurde.

Bevor die Line Dancers zum Abschluss des Festes auftraten, brachte Hildegard Bachmann mit ihrem Vortrag „Die Reise nach Hongkong“, ein Erlebnis, als sie ihre Schwester vor vielen Jahren dort besuchte, die Halle zum Toben. „Mundart kommt von Herzen, sie muss erhalten werden“, waren die Abschiedsworte von Hildegard Bachmann. Eine wunderschöne Festveranstaltung, bei der keine Langeweile aufkam.