Einmal im Monat findet in unserem Haus das Angebot des Hunde-Besuchsdienstes statt. Dieses wird vom Sozialdienst in Zusammenarbeit mit dem Schenke-Zeit-Projekt des Tierheims Koblenz durchgeführt. Der Gedanke des Besuchsdienstes ist es, vermittelt durch Hunde Freude, Trost, Nähe und Kurzweil zu schenken. Hunde haben immer Zeit, keine Vorurteile und freuen sich darauf, viele schöne Begegnungen zu haben.

Früher war es in unserer Region üblich, dass die meisten Familien Haustiere oder Landwirtschaft hatten und man mit Tieren aufwuchs. Viele unserer Bewohner*innen hatten auch bis ins hohe Alter ein Haustier. Von diesem mussten sich manche schweren Herzens beim Umzug ins Altenheim trennen. Mit unserem Angebot bieten wir vor allem ihnen die Gelegenheit, an vergangene Tage mit ihrem Haustier anzuknüpfen und die damit verbundenen Gefühle wieder aufkommen zu lassen. Nicht nur bei den Bewohner*innen, die aktiv in der Gruppe das Angebot erleben ist das so, sondern auch bei bettlägerigen Menschen, die mit ihren Sinnen kaum noch in Kontakt mit ihrem Umfeld treten können. Auf die Anwesenheit des Hundes reagieren sie positiv, was an der Gesichtsmimik abzulesen ist.

Wir freuen uns mit Hans-Peter Hilger, der mit seinem speziell dafür ausgebildeten 5-jährigen Labradormischling ehrenamtlich die Besuche durchführt, über dieses Angebot für unsere Bewohner*innen.