Am 28. April fand mit dem Kreisverband Bernkastel-Wittlich e.V. in Bengel ein Ideenworkshop unter Mitwirkung der Abteilung „Verbandsarbeit“ der Bezirksgeschäftsstelle statt.
Insgesamt nahmen an der Zukunftswerkstatt 19 Personen des Kreisverbandes und befreundeter Ortsvereine teil; eine großartige Resonanz, die zeigt, dass die Mitglieder offen sind, ihren Verband auch einmal skeptisch zu betrachten, neue Ideen zuzulassen und gemeinsam Probleme anzupacken.
Diskutiert wurden, in Form eines World-Cafés, Themen wie „Erwartungen an den Ortsverein, Bezirks- und/oder Bundesverband – welche Unterstützungen erwarte ich?“, „Selbstbild mit und in der AWO“, „Generationsübergreifende Mitgliederakquise – welche Angebote brauche ich dafür? Was macht die AWO attraktiv und welche Ideen sind vorstellbar für meinen Ortsverein“, sowie „Öffentlichkeitsarbeit“.
Die Diskussionsergebnisse wurden am Ende der Tischrunden von den Moderatoren der Tische zusammen- und vorgestellt.
Daraus wiederum ergaben sich Ergebnisse/Vereinbarungen, die für die Ortsvereine verbindlich sein sollen. Ziel ist es, neue Impulse zu setzen und die Gliederungen zukunftsorienteirt aufzustellen. Der Verband lebt in und von seinen Mitgliedern in den Ortsvereinen. Dies ist die Basis, die auch der Ausgangspunkt für neue Schritte in die Zukunft sein muss.

Es war ein intensiver aber auch sehr produktiver Tag.
Vielen Dank allen Teilnehmern für das Engagement beim Ideenworkshop!

Gerne bietet der Bezirskverband allen Kreisverbänden im Bezirksverband Rheinland diese Form der Zukunftsgestaltung an. Sprecht uns an!
elke.straus(at)awo-rheinland.de