YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter, zeigten vom 18. bis zum 23. März 2017 in verschiedenen Städten und Landkreisen Flagge gegen Rassismus.
Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, wurden von Montag, 13. bis Sonntag, 26. März bundesweit begangen. In Koblenz, Neuwied und Diez hatten die Organisatoren der Abteilung Migration und interkulturelle Öffnung der AWO Rheinland, größere Aktionen in einigen Innenstädten geplant.
Am 18. März nutzte man die Aufmerksamkeit auf dem Diezer Wochenmarkt.
Am 21. März traf man sich mit vielen Gästen am Löhrrondell in Koblenz.
Und am 23. März sah man die AWO Flaggen auf dem Neuwieder Luisenplatz.
Alles unter dem Motto „AWO gegen Rassismus – für eine bunte Stadt!
Nebenher gab es auch viele kleinere Aktionen. In den insgesamt 14 Seniorenzentren der AWO, wurde die Botschaft „AWO gegen Rassismus“ durch Plakate oder kleinere Infostände in die Öffentlichkeit transportiert.
In Diez, Koblenz und Neuwied gestalteten Passanten mit Ihren Daumenabdrücken unterschiedliche Bilder in bunten Farben. Die vielen bunten Abdrücke wurden zu Blättern, Blüten und Flügelmustern.
Selim Özem ist der Leiter der Abteilung für Migration und interkulturelle Öffnung des AWO Bezirksverband im Rheinland. Er freute sich über den Besuch vieler prominenter Gäste.
Der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hoffmann-Göttig war vor Ort, der Staatssekretär David Langner und die Integrationsbeauftragten und Sozialdezernenten der Städte.
Den Geschäftsführenden Vorstand des AWO Bezirksverband Rheinland vertrat der Vorsitzende Rudi Frick und auch Heinz Hörter, Abteilungsleiter Altenhilfe des AWO-Bezirksverbands kam, um die Aktion zu unterstützen.

Das Studierendenprojekt „Nutze Deine Stimme gegen Rassismus“ fungierte als Kooperationspartner der AWO in Koblenz. Die Studierenden des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz produzierten einen Kurzfilm, der Statements für Vielfalt und ein buntes Miteinander zeigt. Unter „Nutze Deine Stimme“ ist der Film auf YouTube zu finden.

Auch die Mitglieder des eingetragenen Vereins „Muslime für Frieden“ setzten mit ihrem Besuch in Koblenz ein Zeichen für Frieden und Solidarität.

Zu den grundlegenden Werten der Arbeiterwohlfahrt gehören Toleranz und Freiheit, so muss es eine Verpflichtung für alle Aktiven in der AWO sein, sich auch an jedem anderen Tag im Jahr für Toleranz und Freiheit einzusetzen. Für die AWO Rheinland ist eine Teilnahme an den Demonstrationen gegen radikales Gedankengut an den Internationalen Wochen gegen Fremdenhass eine Selbstverständlichkeit.