Bewohner, freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter zeigten am 18.03.2017 von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr auf dem Diezer Wochenmarkt Flagge gegen Rassismus
Was braucht es für eine gelungene Aktion? Nicht viel, denn mit wenig Aufwand gelang eine gelungene Aktion:
• zwei Stehtische mit roten Hussen,
• einen Schirm,
• Getränke,
• eine Staffelei, die uns die Künstlerin Kirstin Toennes-Still aus Holzheim ausgeliehen hatte,
• eine Leinwand, die einen leeren Baum mit der Überschrift „AWO gegen Rassismus – für Vielfalt“ zeigte,
• bunte Fingerfarben, um den Baum mit bunten Fingerabdrücken Blätter anzuhängen,
• einen kreativ designten Bilderrahmen mit der Aufschrift „AWO gegen Rassismus, für ein buntes Diez“. In diesem Bilderrahmen konnte sich jeder fotografieren lassen
• Give-Aways wie Luftballons, Stofftaschen, Flyer, Broschüren etc.
• Motivierte und engagierte freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter
Sie trotzten Wind und Wetter und hatten sogar während der zweistündigen Aktion Glück. Wie heißt es doch so schön? Wenn Engel reisen.
„Freundlich begrüßt worden sind wir auf dem Diezer Wochenmarkt von den Ständen. Wir fanden direkt in Absprache mit den Mitarbeitern der Stände einen windgeschützten Platz“, sagt Helmut Hannappel.
„Unterstützung erhielten wir von vorbeigehenden Passanten, Bekannten, Angehörigen, Familienmitgliedern. Von klein bis groß hat jeder gerne mitgemacht. Sogar die tierischen Kollegen auf vier Pfoten, Hunde der Passanten, beteiligten sich“, erzählt Selim Özen.
Irma Krasniqi und Denis Ejtmiller ergänzen: „Unsere kreative Mitmachaktion mit der Leinwand und dem Bilderahmen regten zum Beteiligen an. Deshalb beteiligten sich die Bürger gern. Wir hörten viel positives Feedback und das so eine Aktion unterstützt gehört.“
Katharina Neumann berichtet: „Wir gehen mit einem guten Gefühl. Ich habe sowohl positives Feedback von den Bewohnern, als auch von den freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeitern erhalten. Wir hatten die ganzen zwei Stunden immer Zulauf an unserem Stand. Auf ein Neues im nächsten Jahr. Den Zuspruch an unserem Stand hatten wir letztendlich auch durch die Bekanntheit der Bewohner der Residenz Oranienstein Heinz Simon und Anton Stahlofen, als auch durch die Bekanntheit unserer freiwillig engagierten Mitarbeiter Ilona Müller-Seibert, Elias Ibrahim (Flüchtling), Sigfried Heumann und Norbert Brünner. Wir möchten uns herzlich bei diesen für die Unterstützung bedanken.“
Mozamel Rashidi, Flüchtling aus Afghanistan, der seit März 2017 ein Praktikum bei Stephanie Steinbach, der Leiterin der Abteilung Management und Unternehmenskommunikation der Bezirksgeschäftsstelle Koblenz des AWO Bezirksverbandes Rheinland e.V., macht, unterstützte die Aktion, indem er Bilder und Videos machte.