Im Jahr 2014, nach achtjähriger Vorbereitung und Organisation, machte Karl Heck sich im Alter von 73 Jahren mit seinem 33 Jahre alten und 72 PS starken Deutz-Traktor auf die 700 Kilometer lange Strecke zum Großglockner, wo seit 13 Jahren eine Traktor-Oldtimer-Weltmeisterschaft stattfindet

Dies war Anlass für einen lebhaften, lebendigen, energiereichen und amüsant-heiteren Diavortrag. Die Augen von Karl Heck leuchteten, als er von der Traktorfahrt in die Alpen berichtete.

Karl Heck ist so beliebt und sympathisch bei den Bewohnern des Seniorenzentrums Am Hain, weil er als ein vielseitig interessierter Familienmensch bekannt ist. Zudem blickt Karl Heck auf ein langjähriges soziales und politisches Engagement zurück. Er hat sich immer für Heimat und Mitmenschen stark gemacht, diese lagen ihm stets am Herzen und tun es immer noch. Er hat sich nie gescheut unbequeme Themen nachdrücklich und energisch auf den Tisch zu bringen.

Seine neue Liebe ist das Reisen, denn dies ist eine neu gewonnene Freiheit, welche ihm die Landwirtschaft früher nicht zuließ. Da Karl Heck vielen Bewohnern bekannt ist, verfolgten diese sehr gespannt und interessiert den Diavortrag, welcher auf den Vorschlag der Bewohnerin Ingeborg Klee initiiert worden ist.