Inzwischen zum 6. Mal führte die Gülser AWO in den Sommerferien eine zehntägige Kinderfreizeit durch. Dieses Mal ging´s wieder – wie auch bereits in den Jahren 2012,2013, 2014 und 2016 – ins Naturfreundehaus Finsterbrunnertal bei Trippstadt im Pfälzer Wald.
Mit 23 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren – von denen viele bereits in den vergangen Jahren mit dabei waren – und 4 Betreuern fuhr man am 4.Juli mit Kleinbussen los; die Kleinbusse blieben auch die ganze Ferienfreizeit vor Ort, so dass auch die
notwendige Mobilität vorhanden war.

Im herrlich gelegenen Naturfreundehaus in toller Alleinlage fühlten wir uns wie in den letzten Jahren auch von Anfang an gut aufgehoben. Der Herbergsvater Hans Müller, zugleich auch Vorsitzender der Naturfreunde Kaiserslautern e.V., half uns in allen Bereichen und war
Anregungen und Bitten unsererseits gegenüber sehr aufgeschlossen.

In den 10 Tagen in der Pfalz wurden vielfältige Aktivitäten sowohl rund ums Haus als auch in der näheren Umgebung – Bolzplatzspiele, Boulespiele, Wanderungen durch den Pfälzer Wald, Schnitzeljagd, diverse Gesellschaftsspiele, Bogenschießen, Erkundung der
Karlstalschlucht – durchgeführt. Auch ging´s an einem Tag nach Vermittlung durch den Herbergsvater mit einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Naturfreunde in den Wald und den Kindern konnte so die Wichtigkeit unseres Ökosystems und vor allen die Wichtigkeit des
Waldes spielerisch vermittelt werden.

Sehr schön waren auch die allabendlichen Vorlesestunden der Betreuerinnen, die insbesondere bei den jüngeren Kindern heißbegehrt waren.

Weiterhin war auch der Besuch des Barfußpfades in Bad Sobernheim, welcher mitsamt benachbartem Freibad zwischenzeitlich zu einer tollen Freizeitanlage für Jung und Alt ausgebaut wurde, für die ganze Gruppe ein Erlebnis.

Mit einem Teil der Gruppe wurde am 9.Juli die Freilichtbühne Katzweiler besucht, in welcher an diesem Tag das Stück „Das Dschungelbuch“ von sehr engagierten und guten Laienschauspielern dargeboten wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Holiday -Parks in Hassloch, den wir mit der gesamten Gruppe am 13.Juli besuchen durften. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen sehr viel Spaß und konnten einen schönen und unbeschwerten Tag verbringen.

Zum guten Gelingen der Freizeit hat natürlich auch beigetragen, dass uns der „Wettergott“ wohl gesonnen war; wir konnten in den 10 Tagen viermal bei sonnig heißen Temperaturen das Freibad besuchen.

Die Ferienfreizeit 2018 der Gülser AWO ist bereits in Planung; nähere Info´s hierzu werden im Herbst in der Lokalpresse veröffentlicht.
Die Arbeiterwohlfahrt Güls möchte sich abschließend – auch im Namen der teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Betreuer – auf diesem Wege bei allen Gönnern und Sponsoren der Ferienfreizeit bedanken.