Am Dienstag, 21. November, besuchte die Kindertagesstätte Bosenheim um 9.30 Uhr die Senior*innen des Lotte Lemke Hauses in Bad Kreuznach.
Die vierjährige Mila reicht der 94-jährigen Frau Kirsch die Hand. 90 Jahre trennen die beiden und diese kleine Berührung ist Symbol einer Generationenübergreifenden Begegnung, die heute sehr selten ist.
Um Begegnungen dieser Art zu fördern nahm die Ehrenamtskoordinatorin des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke in Bad Kreuznach, Seren Evisen, Kontakt mit der Kita Bosenheim auf und bat sie um regelmäßige Besuche. Seit dieser ersten Kontaktaufnahme haben die drei- und vierjährigen Kindergartenkinder nun schon mehrmals das Seniorenzentrum besucht und waren von der schönen Zusammenkunft und dem herzlichen Empfang bei Kakao und Keksen sehr begeistert.

„Die Besuche im Seniorenzentrum erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Die Wenigsten haben Urgroßeltern oder kennen Menschen, die über 80 sind. Das gemeinsame Singen, Spielen und Sprechen bereichert beide Seiten, weshalb wir diese Besuche gerne weiterführen möchten. Besonderer Dank geht auch an Herrn Malz von Stadtbus Kreuznach GmbH, der den Kindern und Betreuer*innen der Bosenheim Kita für ihre Besuche eine kostenlose Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich macht“, sagt Frau Domberg von der Kita Bosenheim. Am Ende des ereignisreichen Vormittags bittet die vierjährige Mila die Senior*innen um einen Gegenbesuch im Kindergarten Bosenheim.