Ein Bericht des Elternausschusses der KiTa Rappelkiste zu den Aktionen der KiTa!

Die Erzieherinnen der Kita Rappelkiste haben für den Zeitraum des 06.02. bis 14.02.2021, auf den Spielplätzen Osthofens, eine Bewegungsschatzsuche vorbereitet.

Der Lockdown wird lang und länger, dies bewegt die Mitarbeiterinnen der Kita Rappelkiste immer wieder zu tollen, neuen Aktionen, um mit den Kindern in Verbindung zu bleiben und ihnen ein wenig Abwechslung im Alltag zu ermöglichen. So lud die Bewegungsschatzsuche an zwei Wochenenden dazu ein, von Spielplatz zu Spielplatz zu ziehen. Auf jedem der sechs Spielplätze war ein Stein versteckt, darauf waren jeweils ein Symbol und ein Buchstabe gemalt. Die Symbole waren mit Aufgaben verknüpft, die die Kinder erfüllen durften. Alle Buchstaben ergaben am Ende das Lösungswort „Freude“. War die Aufgabe erfüllt, durften die Kinder den Stein an einem neuen Platz verstecken.

Trotz eisiger Kälte und Regenwetter nutzten viele Eltern bereits das erste Wochenende, um den Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Auch weitere Aktionen fanden statt. Die Kita-Zeitung von Januar animierte die Kinder zum Basteln und kreativ werden, abgerundet mit tollen Reimen, Rätseln und Experimenten war für jedes Alter etwas zu finden. Für die Vorschulkinder gab es ergänzend die Superheldenzeitung.

Außerdem konnten sich ab Rosenmontag alle Kitakinder die närrische „Rappelkiste to go“ abholen, eine individuell bemalte Kiste, die ein Rezept, ein selbst gebasteltes Puzzle, Luftschlangen und einen Brief enthält.

Wir danken der Kita im Namen aller Eltern, für diese tollen Ideen und Bereicherungen des Alltags in diesen Zeiten.

 

Der Elternausschuss der Kita Rappelkiste