Buntes Treiben und närrisch sein standen auf dem Programm

Meike Menneckemeyer, Mitarbeiterin des Sozialdienstes, begrüßte die Bewohner und moderierte, stellvertretend für Ute Trenz, Pflegedienstleitung und stellv. Einrichtungsleitung, durch den illustren Nachmittag. Conny Hengstler unterstützte das Ganze, mit Schunkeleinlagen und Tuschs an der richtigen Stelle.

Die Betreuungskräfte Steven Feldmann und Christian Schmidt eröffneten das Programm mit der Darbietung „DIE TRAMPS 2.0“, welche in den siebziger Jahren aus der Meenzer Fassenacht nicht weg zu denken waren.

Die „Musketiere“ vom Rauchclub Limburg, unter der Leitung von Meike Menneckemeyer, kamen selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder, um uns wie gewohnt ihren aktuellen Garde- und Showtanz zu präsentieren. Begleitet wurden die 26 Tänzerinnen und Tänzer von ihrer Betreuerin Tamara Hellmund, die uns verriet, dass die Auftritte im AWO Seniorenzentrum Am Hain ein fest eingetragener Termin sind, auf den sich alle im Vorfeld immer sehr freuen. Die Gardetanzgruppe vom Rauchclub 1884 Limburg e.V. hatte in diesem Jahr sogar ihre zehnjährige Premiere in unserem Haus.

Dann waren die Bewohner und Mitarbeiter beim gemeinschaftlichen Schunkeln und einer gemeinsamen Polonaise gefragt, was jedem an diesem Nachmittag ein Lächeln in das Gesicht zauberte.

Es folgte ein weiteres Highlight unserer Veranstaltung. Das Tanzpaar „Sensation“ von den M&M´s hatte sich angemeldet und machte mit einem eigens für das Kreppelkaffee im AWO Seniorenzentrum Am Hain einstudierten Garde-Paar-Tanz richtig Stimmung. Hinter dem Pseudonym M&M´s steckten zwei Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes. Martina Thieme-Hoppe und Meike Menneckemeyer warfen, nett und adrett gekleidet, die Beine, überraschten mit Hebefiguren und Akrobatik. Dafür ernteten Sie tosenden Applaus aus den Bewohnerreihen.

Eine kleinere Gruppe aus den Reihen der Musketiere, nebst Ihrer Betreuerin Tamara Hellmund als bärtige Frau, entführte die Zuschauer in die Welt eines Zirkus der Kuriositäten, Anfang des 19. Jahrhunderts und zeigte eine Inszenierung aus dem Film „The Greatest Showman“. Es machte nicht nur den Bewohnern Spaß, sondern auch an den Gesichtern der Auftretenden konnte man die Freude, den sie bei diesem Auftritt hatten, sichtlich erkennen.

Nach einer Schunkeleinlage von Conny Hengstler, die immer wieder tolle Stimmung in den Saal brachte, folgte der Showtanz der Musketiere, welcher ganz im Zeichen der Musikgruppe Queen mit Ihrem Frontmann Freddy Mercury stand. Die allseits bekannte Musik sorgte für viel Applaus und wurde teilweise sogar von den Senioren mit gesungen.

Bis dahin fehlte noch der Prinz. Dieser hat nicht lange auf sich warten lassen. Prinz Frank I zu Diez vom Ardecksberg und sein Gefolge präsentierten sich den Bewohnern und ließen sich feiern. Er ließ es sich sogar nicht nehmen eine kleine Runde durch die Narhalla zu drehen, damit auch jeder Bewohner am Ende des Tages sagen konnte, ich habe den Prinzen gesehen und gehört. Diese Aktion kam sehr gut an.

Auf dem Wohnbereich I, sorgten Max Menneckemeyer mit einer Büttenrede als „Gammler, der wo gammelt“ und Franziska Jung von den Musketieren mit einem Solo Gardetanz für Stimmung. Die Mitarbeiter bescherten den Bewohnern dieses Wohnbereichs einen abwechslungsreichen und bunten Nachmittag, der gerne angenommen wurde.

Nicole Schmidt, Sozialdienstleitung, ihr Resümee fällt sichtlich positiv aus: „Ich danke meinen Mitarbeitern des Sozialdienstes und den Betreuungskräften für diesen gelungenen Nachmittag. Das Programm war rundum stimmig. Ohne euch wäre dieser Nachmittag so nicht möglich gewesen. Dank eurem Engagement konnten wir einen herrlich heiteren Faschingsdienstag verleben.“

 

 

 

Anmerkung: Betreuungsangebot fand vor der Corona Pandemie statt, Veröffentlichung des Artikels erfolgt verspätet.