Interessierte Anwärter*innen und Fachleiter*innen erkundeten am 25.09.18 die Kletterfelsen der Ettringer Lay, einer der Attraktionen des Vulkanparks. Die Veranstaltung findet schon seit einigen Jahren regelmäßig als Kooperation statt und wird von Tom Beyer (Bezirksjugendwerk der AWO) und Andrea Dahm (Fachleiterin Sport am Studienseminar Koblenz für das Lehramt an Realschulen plus), organisiert.

Wie immer wurde das notwendige Equipment komplett vom Bezirksjugendwerk der AWO gestellt. Nach einer informativen Einführung wurden zwei Gruppen geteilt.

Die Wandergruppe startete nach einer kurzen Einweisung vom Parkplatz zur Geocaching-Tour rund um die Lay und Ettringen.

Die Klettergruppe erreichte nach einem kurzen Fußmarsch über den Rundweg die mächtige 40 m hohe „große Wand“ aus Basaltlava. Hier wurden die Teilnehmer*innen in die Grundlagen des freeclimbings eingewiesen, dazu gehört das Anlegen der Gurte, der Umgang mit dem Sicherungsgerät Gri-Gri, Seilen und Karabinern sowie das gegenseitige Sichern.

Danach wurde in Teams geklettert. Über 3 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erkletterten die Teilnehmer*innen den Felsen. Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, die dem oder der ein oder anderen die persönlichen Grenzen aufzeigte. Oben angekommen konnten die Kletterer bei strahlendem Herbstwetter den wunderbaren Blick über die Lay genießen.

Zudem erfuhr die Gruppe auch, wie ein erlebnispädagogischer Kletter­kurs einer Jugendgruppe am Naturfels abläuft und es gab Detailinfos aus der langjährigen Berufspraxis von Tom Beyer vom, der regelmäßig solche Kurse für Jugendliche als auch Fortbildungen für Lehrer*innen durchführt.