Motto: Misch dich ein...
Wie seit vielen Jahren Brauch, beteiligte sich der AWO Ortsverein Hamm am Rhein auch in diesem Jahr wieder, zusammen mit dem „AWO Haus der Generationen Remeyerhof“ in Worms und dem Netzwerk gegen Rassismus und Diskriminierung der Stadt Worms u.v.a., an der Aktion gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie alle haben Gesicht gezeigt und geworben für eine offene und vielfältige Gesellschaft.
Mit einem Luftballonwettbewerb wurden positive Werte in die Welt geschickt und die AWOlinokinder führten internationale Tänze vor, der Musiker Erencan Erol begleitet sie auf der Saz und sang Lieder.
Die AWO solidarisiert sich mit den Menschen, die in unser Land geflüchtet sind. Es ist wichtiger denn je, sich deutlich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu positionieren.
Die AWO appellierte an ihre Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit und setzt sich gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung ein.
Viele Bewohner und Bewohnerinnen des Remeyerhofes mussten durch den Krieg eigene Fluchterfahrungen erleiden. Auch sie mussten sich – wie heute die Flüchtlinge – in unserem Land eine neue Heimat suchen. Eine große Anzahl von ihnen nahm ebenfalls an dieser Veranstaltung teil.
Auf dem Wormser Obermarkt kamen an diesem Nachmittag Jung und Alt, Menschen aller Hautfarben und vieler Nationalitäten zusammen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.