Marionettentheater zu Besuch im AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein

/Marionettentheater zu Besuch im AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein

Marionettentheater zu Besuch im AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein

Ein Nachmittag im „Land von Tausend und einer Nacht“

Für das diesjährige Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen des AWO Seniorenzentrums in Idar, haben die Mitarbeiter eine ganze Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten geplant. Den Auftakt machte im Januar eine für die Bewohner nicht so ganz alltäglichen Theateraufführung: Auf Wunsch des amtierenden Bewohnerbeirates bekam das Haus Besuch vom Saarländischen Marionettentheater der Familie Grünholz aus Bexbach. Bewohner, Angehörige und die Nachbarn aus der Turnhallenstraße, dem Heldersgäßchen und Weidenfeld waren eingeladen. Der große Speisesaal wurde in einen großen Theatersaal verwandelt und etwa 50 Zuschauer kamen und warteten gespannt auf das sich Öffnen des Bühnenvorhangs. Die Marionettenspieler nahmen die Bewohner mit auf eine Reise ins Märchenland von „Tausend und einer Nacht“. Sie spielten „Aladdin und die Wunderlampe“. Die handgeschnitzten Marionetten mit ihren selbst genähten Kostümen, das liebevoll gestaltete Bühnenbild, die interessanten Requisiten und die spürbare Freude am Spiel der Familie Grünholz machte die Reise leicht in das Land der Märchen und der Phantasie . Alle waren begeistert und ließen sich von Aladdin´s Abenteuerlust, seiner Neugierde, seinem Mut und von seiner Liebe zu Prinzessin Jasmin verzaubern. Zum Schluss der Veranstaltung konnten die Zuschauer die fast ein Meter großen Marionetten hautnah erleben und bewundern. Josua Grünholz berichtete, dass das Theater bereits in vierter Generation besteht, er und seine Familie dies hauptberuflich machen und er sich sehr wünscht, dass seine Kinder die schöne und bewährte Tradition weiterführen werden. Sozialdienstleitung Silvia Kullmann bedankte sich im Namen der Bewohner bei den Mitgliedern des Bewohnerbeirates, die mit ihrer Idee und ihrer Spende aus dem Weihnachtsbasarerlös diesen besonderen Theaternachmittag ermöglichten.

2019-02-01T14:21:39+00:00Februar 1, 2019|Kategorien: Seniorenzentrum in Idar-Oberstein|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.