Maritta von Angern ist montags, dienstags und freitags im Spätdienst Ihre neue Ansprechpartnerin. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Betreuung sowie das Ambiente in der Residenz Oranienstein.

„Ich möchte etwas Neues in meinem Leben machen und suche eine neue Aufgabe, bei der ich für ältere Menschen da sein kann“, mit diesen Worten stellte sich Maritta von Angern bei ihrem Vorstellungsgespräch vor.

Katharina Neumann, Leitung Residenz Oranienstein, findet: „Maritta von Angern ist motiviert bis in die Fußspitzen, sie ist herzlich, offen, sympathisch, humorvoll, lebendig, sie versprüht Charme und siegt mit ihrer Art bei den Senioren. Maritta von Angern kam, sah und siegte. Sie begann als ehrenamtliche Mitarbeiterin im AWO Seniorenzentrum Am Hain und ist nun feste Mitarbeiterin in der AWO Residenz Oranienstein. Als ehemalige Ehrenamtskoordinatorin habe ich Maritta von Angern von Anfang an kennengelernt und bei ihrer AWO Weiterentwicklung begleiten dürfen. Ich schätze sie und habe sie deshalb bei meinem Wechsel von der Ehrenamtskoordination zur Leitung der Residenz Oranienstein als feste Mitarbeiterin mit in die Residenz Oranienstein genommen. So jemanden heißen wir gerne und herzlich in unserem Team willkommen. Wir freuen uns.“

Hier nun erfahren Sie nun mehr über Maritta von Angern:

Ich heiße Maritta von Angern, bin 60 Jahre alt und in Radegast geboren. Von Beruf her bin ich gelernte Friseurmeisterin und habe insgesamt 41 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Seit November 2018 bin ich wohnhaft in Gückingen. Durch den Umzug nach Gückingen wollte ich etwas Neues in meinem Leben machen. Deshalb suchte ich mir Anfang 2020 eine neue Aufgabe. Die neue Aufgabe sollte ein ehrenamtliches Engagement in der Altenhilfe sein. Das erste Altenheim, bei dem ich mich bewarb war das AWO Seniorenzentrum Am Hain. Hier hatte ich mein Vorstellungsgespräch als ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Ehrenamtskoordinatorin Katharina Neumann. Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen im AWO Seniorenzentrum Am Hain waren mir gleich sympathisch und ich hoffte, dass ich ehrenamtlich im Altenheim mithelfen durfte. Einige Wochen habe ich freitags beim ehrenamtlichen Gruppenangebot „Kaffeeklatsch mit den Christiansbienen“ mithelfen dürfen. Dann kam Corona und wir mussten unsere Aktivitäten einstellen.

Während der Corona Pandemie suchte das AWO Seniorenzentrum Am Hain ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Rezeption besetzen und den Eingangsbereich kontrollieren/ überwachen, also wer kommt und geht, wohin. Dort bot ich meine Hilfe an und konnte meinen Teil dazu beitragen die Bewohner vor Corona zu schützen. Mein nächstes Ziel war zu lernen, wie ich mit Menschen mit Demenz betreuen und pflegen kann. Mit meinem Ziel vor Augen suchte ich mir einen Ausbildungsplatz als Betreuungskraft und Pflegehelfer für an Demenz erkrankte Menschen im Direktunterricht. In Limburg Eschofen fand ich eine Schule. Dort machte ich einige Monate meine schulische Ausbildung, die ich sehr gut abschloss. Das Praktikum zur Betreuungskraft und zum Pflegehelfer absolvierte ich im AWO Seniorenzentrum Am Hain. Die Arbeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, hat mir viel Spaß gemacht. Das sechswöchige Praktikum ging schnell vorbei.

Daraufhin suchte ich nach einer Arbeitsstelle. Ich erfuhr von Katharina Neumann, dass eine Betreuungskraft in der Residenz Oranienstein gesucht wurde. Deshalb habe ich mich als Mitarbeiterin in der Residenz Oranienstein beworben. Ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und absolvierte zum Reinschnuppern ein Praktikum. Das Kennenlernen unterschiedlicher Menschen hat mich schon immer interessiert. In meiner neuen Tätigkeit kann ich mit Menschen helfen, mit ihnen sprechen, für sie da sein. Ich mache Veranstaltungen und helfe viel im Haus. Das ist für mich die richtige Aufgabe. Nach meinem Schnupper-Praktikum habe ich von Katharina Neumann die erfreuliche Nachricht bekommen, dass ich zum 01.03.2021 anfangen darf und somit einen neuen Arbeitsplatz habe.

In den letzten Monaten habe ich alle Bewohner kennengelernt. Ich darf in einem ganz tollen Team arbeiten, die mich alle sehr gut bei der Einarbeitung unterstützt haben. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Ich möchte mich so um die Bewohner kümmern und ihnen helfen, dass sich alle in der Residenz Oranienstein wohlfühlen. Ich wünsche mir ein gutes Miteinander mit den Bewohnern und meinen Kollegen.

Viele liebe Grüße

Maritta von Angern