„Schnelles Eingreifen ist dringend erforderlich!“ war die Abschlussbeurteilung in dem „Geheimdossier“. Mit diesem warb das AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke um Unterstützung zur Umgestaltung des so genannten kleinen Seminarraums des Hauses. Dieser ist aktuell ziemlich trostlos, wird aber bald von der Firma Evident ehrenamtlich umgestaltet. Doch zur Vorgeschichte.
Auch in diesem Jahr fand in Bad Kreuznach die so genannte INES-Börse statt. INES steht hierbei für „Initiative Nahe engagiert sich“. Dieses von der Stiftung Kreuznacher Diakonie durchgeführte Projekt bietet eine Plattform, auf der sich lokale Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen treffen können. Auf dieser Börse haben die Einrichtungen die Möglichkeit, Projekte vorzustellen, die sie in ihren Einrichtungen gerne durchführen würden, für die ihnen aber die personelle Unterstützung fehlt. Die lokalen Firmen können dann ein Projekt wählen. An dem so genannten INES-Aktionstag entsenden die Unternehmen dann Mitarbeiter/innen in die soziale Einrichtung, die das Projekt dann ehrenamtlich umsetzen.
Das AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke in Bad Kreuznach hatte bereits in den vergangenen Jahren an der Börse teilgenommen und konnte dadurch schöne Projekte umsetzen. Und auch in diesem Jahr wurde die Chance genutzt.
Dieses Mal sollte es dem so genannten „kleinen Seminarraum“ an den Kragen gehen. Dieser Raum bietet Platz für Seminare und zum Bingospielen, ist aber bisher leider sehr ungemütlich. Graue Wandfarbe, nackte Fenster, keine Staumöglichkeiten – all das lädt bisher nicht zum Verweilen ein.
Daher soll der Raum umgestaltet werden. Benötigt werden neue Wandfarbe, neue Vorhänge, eine Abstellecke und vieles mehr. Und um das zu erreichen, werden viele helfende Hände benötigt. Diese sollten auf der INES-Börse gefunden werden.
Doch wie für etwas Werbung machen, was man noch nicht hat? Natürlich im Rahmen einer „Fake-News“-Kampagne. Daher wurde das Ziel zur Realität verdreht und auf der Messe der bereits schön gestaltete neue Seminarraum präsentiert. Der große Slogan „Hier gibt es Fake-News“ war definitiv ein Hingucker und lockte viele Interessierte an. Auf einer Infowand gab es dann Informationen dazu, was sich schon alles im kleinen Seminarraum verbessert hatte. Auf einigen Fotos konnten die Ergebnisse dann bewundert werden. Leider waren die Fotos weiß…leider etwas überbelichtet, Linse kaputt, Foto vertauscht…was eben so alles passieren kann.
In einer Akte mit dem Stempel „Streng geheim“ war dann eine Geheimmission dokumentiert, die den wahren Zustand des Seminarraumes aufdeckte. Fotos zeigten den aktuellen Zustand.
Viele Interessenten blieben gerne am Stand und ließen sich schmunzelnd von der Einrichtungsleitung und der Ehrenamtskoordinatorin des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke informieren.
Die in Bad Kreuznach ansässige Softwarefirma Evident sagte auch bereits kurz nach Beginn der Börse zu, die Umbaumaßnahmen zu unterstützen. Am 8. Juni 2017, dem diesjährigen INES-Aktionstag, werden sie mit 6 bis 10 Mitarbeiter/innen ins AWO Seniorenzentrum kommen und das Projekt umsetzen. Das AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke freut sich schon auf den Tag und den dann neu gestalteten Seminarraum!