„Die AWO-Begegnungsstätte in der Karl-Trau-Straße in Mainz-Weisneau war coronabedingt seit Mitte März 2020 für Besucher und Veranstaltungen geschlossen.Nach den Lockerungen der Einschränkungen durch rückläufige Infektionszahlen und Fortschritte bei den Impfungen konnten wir an unserem geplanten „Tag der offenen Tür“ am 18. September unsere Tagesstätte zu einem „Eröffnungstag“ wieder für unserer Besucher – Geimpfte und Genesene – öffnen. Unsere Tagesstättenleiterin Lieselotte Klug konnte mit ihren Helferinnen Renate Oehlhof und Christa Cieslak wieder über 20 Besucher empfangen, die erfreut waren, sich bei Kaffee und Kuchen wieder wie zu „alten Zeiten“ unterhalten konnten. Der Vorsitzende Werner Rövekamp hofft, dass wir ab Mitte Oktober wieder den wöchentlichen Seniorentreff (mittwochs) und Handarbeitskreis (dienstags) wieder aufnehmen können.

Mitte August erhielt der Vorsitzende einen Anfrage von der Produktionsfirma „Zieglerfilm“ Baden-Baden, die für den SWR tätig ist, ob sie unsere Tagesstätte mieten könnten, da sie in Mainz-Weisenau den nächsten Mainzer Tatort drehe. Die Tagesstätte sollte dafür dienen, das Filmteam dort auf Corona testen zu können und sie als Speiseraum zu nutzen. In der Zeit vom 27. August bis zum 1. September wurde der Tatort mit dem Titel „Angeklagt“ in der Nähe der Tagesstätte gedreht. Das Drehteam bestand aus etwa 35 bis 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unter strikter Einhaltung der Coronaregeln beschäftiigt waren. Dafür war unsere AWO-Tagesstätte ein angenehmer „Rückzugsort“. Wir sind stolz darauf, dem Filmteam geholfen zu haben. Die Ausstrahlung des „Tatort“es ist für 2022 vorgesehen.“